1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Ich weise ihn ab."

"Ich weise ihn ab."

Übersetzung:Lo rechazo.

February 2, 2016

6 Kommentare


nxmgranny

Wieso ist "Le rechazo" falsch ?


Luke930683

Für den Akkusativ (direktes Objekt) gibt es in der 3. Person Singular nur die Pronomen "lo" (ihn, es) und "la" (sie). Siehe z.B. http://online-spanisch.com/akkusativ.html

"le" (ihm) wird für den Dativ (direktes Objekt) verwendet. Siehe z.B. http://online-spanisch.com/dativ.html

Edit: Es gibt eine Ausnahme. Hierzu schreibt die RAE: Dada la gran extensión en el uso de los hablantes cultos de ciertas zonas de España de la forma le cuando el referente es un hombre, se admite, únicamente para el masculino singular, el uso de le en función de complemento directo de persona: ¿Has visto a Jorge? Sí, le vi ayer en el parque.

Frei übersetzt: "Angesichts der verbreiteten Verwendung … der Form „le“ bei Verweis auf einen Mann ist es, jedoch nur für den männlichen Singular, zulässig, „le“ in der Funktion eines direkten Pronomens [Akkusativpronomen] zu verwenden. Hast du Jorge gesehen? Ja, ich habe ihn gestern gesehen. Siehe: http://www.rae.es/consultas/uso-de-los-pronombres-los-las-les-leismo-laismo-loismo


opa644622

rechazar -- repeler ---- son ambos correctos

lo repelo


Sassi.R

Warum geht yo lo rechazo nicht? Und warum kann ich das nicht melden?


Ross371997

abgelehnt: Rechazo a èl. Wieso?


Angelika159201

Lo rechazo a él.

Wenn du das betonte Objektpronomen (a él) verwendest, bleibt das unbetonte Objektpronomen (lo) trotzdem Pflicht.

Findest du auch in den Grammatiktipps: https://forum.duolingo.com/comment/40042890

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.