Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"¿Puedo utilizar su teléfono?"

Übersetzung:Kann ich Ihr Telefon benutzen?

Vor 2 Jahren

2 Kommentare


Gabriel45363

Warum ist das "Ihr" hier groß geschrieben? Stehe ich jetzt auf dem Schlauch oder hieße das mit höflicher Anrede "¿Puedo utilizar el teléfono a usted(es)?"?

Vor 1 Jahr

Christian-Z-

Das Possesivpronomen su kann sechs verschiedene Bedeutungen haben: männlich und weiblich, jeweils Singular und Plural sowie die Anreden usted und ustedes. Falls aus dem Kontext nicht ersichtlich ist, welche Variante gemeint ist, kann man "de + Personalpronomen" anhängen. In dem Fall kann man das Possesivpronomen auch durch den Artikel ersetzen. Korrekte Sätze wären also z.B. "¿Puedo utilizar su teléfono?", "¿Puedo utilizar su teléfono de usted?" und "¿Puedo utilizar el teléfono de usted?". Die Präposition a ist hier nicht richtig.

Vor 1 Jahr