"¿Puedo utilizar su teléfono?"

Übersetzung:Kann ich Ihr Telefon benutzen?

February 2, 2016

10 Kommentare
Diese Diskussion ist geschlossen.


Rita328339

Kann ich sein Telefon benutzen? Das ist doch auch korrekt!!!


Heikes_Pandi

Wurde bei mir auch als korrekt gewertet.


holger_

Grammatikalisch ist das auch korrekt, aber es ist eine komische und nicht die nächstliegende Frage (4 Ausrufezeichen)


Oh_Gott

"Darf ich Ihr Telefon benutzen?" müsste auch korrekt sein.


Renardo_11

Und es wird akzeptiert, 2020-08.


WoBa20

Das wäre die bessere Übersetzung. Das der Fragende das Telefon benutzen kann, das scheint selbstverständlich. Die Frage ist jedoch, ob er darf. Dieser Unterschied wird in der Umgangssprache aber oft vernachlässigt. 12.01.2021


Gabriel45363

Warum ist das "Ihr" hier groß geschrieben? Stehe ich jetzt auf dem Schlauch oder hieße das mit höflicher Anrede "¿Puedo utilizar el teléfono a usted(es)?"?


Christian-Z-

Das Possesivpronomen su kann sechs verschiedene Bedeutungen haben: männlich und weiblich, jeweils Singular und Plural sowie die Anreden usted und ustedes. Falls aus dem Kontext nicht ersichtlich ist, welche Variante gemeint ist, kann man "de + Personalpronomen" anhängen. In dem Fall kann man das Possesivpronomen auch durch den Artikel ersetzen. Korrekte Sätze wären also z.B. "¿Puedo utilizar su teléfono?", "¿Puedo utilizar su teléfono de usted?" und "¿Puedo utilizar el teléfono de usted?". Die Präposition a ist hier nicht richtig.


KaffeeOhne

Kann man im Spanischen 'su' hinsichtlich usted/Sie kenntlich machen?


Renardo_11

Ja. Das hat Christian-Z- hier schon vor vier Jahren ausführlich beantwortet.

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.