1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "¿Puedo utilizar su teléfono?"

"¿Puedo utilizar su teléfono?"

Übersetzung:Kann ich Ihr Telefon benutzen?

February 2, 2016

6 Kommentare


Rita328339

Kann ich sein Telefon benutzen? Das ist doch auch korrekt!!!


pandi575991

Wurde bei mir auch als korrekt gewertet.


Gabriel45363

Warum ist das "Ihr" hier groß geschrieben? Stehe ich jetzt auf dem Schlauch oder hieße das mit höflicher Anrede "¿Puedo utilizar el teléfono a usted(es)?"?


Christian-Z-

Das Possesivpronomen su kann sechs verschiedene Bedeutungen haben: männlich und weiblich, jeweils Singular und Plural sowie die Anreden usted und ustedes. Falls aus dem Kontext nicht ersichtlich ist, welche Variante gemeint ist, kann man "de + Personalpronomen" anhängen. In dem Fall kann man das Possesivpronomen auch durch den Artikel ersetzen. Korrekte Sätze wären also z.B. "¿Puedo utilizar su teléfono?", "¿Puedo utilizar su teléfono de usted?" und "¿Puedo utilizar el teléfono de usted?". Die Präposition a ist hier nicht richtig.


Oh_Gott

"Darf ich Ihr Telefon benutzen?" müsste auch korrekt sein.


Renardo_11

Und es wird akzeptiert, 2020-08.

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.