"Er schläft während ich koche."

Übersetzung:Él duerme mientras yo cocino.

Vor 2 Jahren

5 Kommentare


AndrejBese1

warum kann man hier durante nicht benutzen?

Vor 2 Jahren

AndreasRos14
AndreasRos14

Durante ist eine Präposition die man benutzt, um eine Zeitdauer über eine einzige Handlung anzugeben.

Llovió durante tres semanas. (Es regnete drei Wochen lang)

Die Konjunktion mientras bezieht sich auf einen Zeitraum, in dem zwei Handlungen parallel verlaufen. Daher braucht man immer einen Nebensatzt, um die Konjuktion zu verwenden.

Mientras yo me ducho, ella se viste. (Während ich mich dusche, zieht sie sich an)

Wird es im Kontext – durch einen temporal Audruck – angegeben, dass das Ereignis nur einmal stattgefunden hat, kann man durante mit Imperfecto nicht kombinieren.

Ayer paseaba durante dos horas. (Falsch)

Los domingos siempre paseaba durante dos horas. (Richtig)

Die Konjuktion mientras wird nie in Kombination mit Indefinido verwendet, sondern eher mit Imperfecto.

Dimos un paseo mientras tú compraste el vestido. (Falsch)

Dimos un paseo mientras tú comprabas el vestido. (Richtig)

Außerdem, mientras wird immer mit Verben verwendet und durante wird immer Substantiven begleiten.

Hablamos mientras estudiamos. (Wir reden miteinander während wir lernen)

Durante el examen no se puede hablar. (Während der Prüfung darf man nicht reden)

Quelle: https://www.spanisch.wien/materialien/vokabular/65-mientras-vs-durante

Vor 2 Jahren

ibrahim230607

Warum ist: Èl duerme mientras que yo cocino falsch? Gibt es ein Unterschied zwischen mientras und mientras que?

Vor 3 Monaten

Oekonom

Ist halt doof, dass einem durante angezeigt wird, wenn es falsch ist

Vor 1 Jahr

rapra2
rapra2

könnte man hier nicht theoretisch auch den gerondif verwenden? Also "duerme mientras estoy cocinando"

Vor 6 Monaten
Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.