- Forum >
- Thema: English >
- Wenn man eine Schweizer-Tasta…
Wenn man eine Schweizer-Tastatur verwendet, ist das sog. "Huttli s"nicht verwendbar!!
February 3, 2016
21 Kommentare
- Mit Huttli-S meinst du den Buchstaben ß oder? Das Ding heißt eigentlich Eszett und in meiner Recherche habe ich eben 5 verschiedene Schweizer Namen dafür gefunden, aber Huttli-S erst in der zweiten Quelle.
- Unser System erkannt auch die Schreibweise mit Doppel-S automatisch an. Das Problem hierbei ist nur, dass es seit Monaten einen Bug (=technischen Fehler) gibt, der das manchmal nicht anerkannt. Wir wissen um das Problem, können es aber nicht selbst lösen und die technische Abteilung muss sich leider mit anderen Problem rumärgern. Ist für alle Parteien nervig.
- Edit1: Da der aber aber wohl seit gestern wieder häufiger auftritt, werde ich das nochmal gesondert ansprechen.
- Edit2: Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Post - das hätte ich hier eigentlich von Anfang an schreiben können: Es gibt derzeit leider einige technische Fehler (wohl aufgrund der Systemumstellung des tree versionings), für die wir nichts können. Z. B. wird ae/oe/ue/ss normalerweise zu ä/ö/ü/ß automatisch konvertiert. Falls diese Fehler bei euch auftreten, dann aktiviert auf eurer Tastatur bitte das Nummernpad und drückt bitte folgende Tastenkombinationen: ä: Alt+132 (Alt dabei die ganze Zeit gedrückt halten und für die Tasten bitte nur das Nummernpad verwenden, das Pluszeichen wird nicht gedrückt!); ö: Alt+148; ü: Alt+129; ß: Alt+225. Noch mehr Sonderzeichen findet ihr hier.
February 4, 2016
ich habe das gleiche problem.so komm ichnicht weiter weil der satz immer wieder wiederholt wird und ich hab nun mal kein doppelss.schade.werde nun aufhören mit duolingo.
February 7, 2016
Stell das Nummernpad an, falls es nicht schon angestellt ist, drücke dann die Taste Alt und lasse sie die ganze Zeit gedrückt, gib dabei rechts auf dem Nummernpad dann 225 ein, lasse die Alt-Taste los und dann erscheint das "ß". Klingt erstmal umständlich, ist aber dann ganz einfach.
February 9, 2016