1. Forum
  2. >
  3. Thema: English
  4. >
  5. Wenn man eine Schweizer-Tasta…

https://www.duolingo.com/profile/StuderAlfred

Wenn man eine Schweizer-Tastatur verwendet, ist das sog. "Huttli s"nicht verwendbar!!

February 3, 2016

21 Kommentare


https://www.duolingo.com/profile/MultiLinguAlex
  • Mit Huttli-S meinst du den Buchstaben ß oder? Das Ding heißt eigentlich Eszett und in meiner Recherche habe ich eben 5 verschiedene Schweizer Namen dafür gefunden, aber Huttli-S erst in der zweiten Quelle.
  • Unser System erkannt auch die Schreibweise mit Doppel-S automatisch an. Das Problem hierbei ist nur, dass es seit Monaten einen Bug (=technischen Fehler) gibt, der das manchmal nicht anerkannt. Wir wissen um das Problem, können es aber nicht selbst lösen und die technische Abteilung muss sich leider mit anderen Problem rumärgern. Ist für alle Parteien nervig.
  • Edit1: Da der aber aber wohl seit gestern wieder häufiger auftritt, werde ich das nochmal gesondert ansprechen.
  • Edit2: Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Post - das hätte ich hier eigentlich von Anfang an schreiben können: Es gibt derzeit leider einige technische Fehler (wohl aufgrund der Systemumstellung des tree versionings), für die wir nichts können. Z. B. wird ae/oe/ue/ss normalerweise zu ä/ö/ü/ß automatisch konvertiert. Falls diese Fehler bei euch auftreten, dann aktiviert auf eurer Tastatur bitte das Nummernpad und drückt bitte folgende Tastenkombinationen: ä: Alt+132 (Alt dabei die ganze Zeit gedrückt halten und für die Tasten bitte nur das Nummernpad verwenden, das Pluszeichen wird nicht gedrückt!); ö: Alt+148; ü: Alt+129; ß: Alt+225. Noch mehr Sonderzeichen findet ihr hier.
February 4, 2016

https://www.duolingo.com/profile/EstherSaldutto

Danke für die ausführliche Erklärung

February 4, 2016

https://www.duolingo.com/profile/UlliGeschke

gut zu wissen

February 4, 2016

https://www.duolingo.com/profile/schalu1

ich habe das gleiche problem.so komm ichnicht weiter weil der satz immer wieder wiederholt wird und ich hab nun mal kein doppelss.schade.werde nun aufhören mit duolingo.

February 7, 2016

https://www.duolingo.com/profile/4goegg

Hi, klar hast Du doppel ss als ß einfach die Option (alt) taste und das s = ß (zumindest am Mac.. sollte auf Windoof auch gehen)

February 7, 2016

https://www.duolingo.com/profile/UlliGeschke

danke für den Tipp, habe es probiert leider nein anscheinend funktioniert es auf Windows nicht ....schade

February 7, 2016

https://www.duolingo.com/profile/HybridDestroyer

Alt + 225

"ß" -> frisch getestet (Operationssystem Windows 8)

February 8, 2016

https://www.duolingo.com/profile/UlliGeschke

funktioniert nicht bei mir.... allerdings bin ich auch kein grosses Licht

February 8, 2016

https://www.duolingo.com/profile/HybridDestroyer

Die Num-Taste ist aktiviert ja? Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit das Zeichen vorm Lernen zu kopieren und immer einzufügen wenn es benötigt wird

February 8, 2016

https://www.duolingo.com/profile/4goegg

da ist nur die tastatur kombination anders. bestimmt glaube oben rechts nähe der 0... google mal

February 7, 2016

https://www.duolingo.com/profile/MultiLinguAlex

Stell das Nummernpad an, falls es nicht schon angestellt ist, drücke dann die Taste Alt und lasse sie die ganze Zeit gedrückt, gib dabei rechts auf dem Nummernpad dann 225 ein, lasse die Alt-Taste los und dann erscheint das "ß". Klingt erstmal umständlich, ist aber dann ganz einfach.

February 9, 2016

https://www.duolingo.com/profile/osi...1957

Ja Danke das hat mir sehr geholfen und es funktioniert. Super Antwort

February 11, 2016

https://www.duolingo.com/profile/Inderbitzlins

Salu 1:Hei das würde ich nicht tun manchmal geht einfach nur ein s ich würde warten denn die lösen das Problem sicher noch LG

February 12, 2016

https://www.duolingo.com/profile/osi...1957

Danke für die Erklärung

February 5, 2016

https://www.duolingo.com/profile/bruzu_47

Bruno. Die gute Erklärung hilft mir leider nicht weiter. Das "ss" wird als falsch eingestuft und somit komme ich in den nächsten Level.

February 6, 2016

https://www.duolingo.com/profile/UlliGeschke

habe das gleiche Problem ??

February 6, 2016

https://www.duolingo.com/profile/4goegg

Danke auch für die Erklärung

February 6, 2016

https://www.duolingo.com/profile/osi...1957

Schreib einfach nur ein "s" anstelle von "SS" dann zeigt er fast Richtig und Du kannst weiter machen

February 9, 2016

https://www.duolingo.com/profile/UlliGeschke

danke es hat funktioniert

February 9, 2016

https://www.duolingo.com/profile/osi...1957

Ich schreibe das Doppel "SS" nur noch mit einem "S" dann zeigt er mir fast Richtig und man kann weitermachen!!!

February 9, 2016

https://www.duolingo.com/profile/4goegg

das geht nur zu beginn, nach einer Zeit ist es falsch.. man soll ja lernen.

February 9, 2016
Lerne Englisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.