"Du bist jung. Ich bin hingegen sehr alt."

Übersetzung:Tú eres joven, en cambio yo soy muy viejo.

Vor 2 Jahren

14 Kommentare


tbiedl
tbiedlPlus

Kann jemand die Antwort mit "vos sos" erklären? Was für eine Verbform ist das?

Vor 2 Jahren

Karen69472
Karen69472

Ehrlich gesagt finde ich es zwar sehr gut, dass viele in der riesigen räumlichen Ausdehnung des spanischen Sprachraumes gesprochene Varianten auch vorkommen. Aber dann doch bitte in den Bereichen, wo man sie - mit Erläuterungen - auch lernen kann (Mouse over, etc). In einer reinen Multiple Choice Frage einem Ausdruck erstmalig zu begegnen ist demotivierend, macht runter. Zudem fehlt jegliche Erläuterung, wo das gesprochen wird und sonstige Infos ...

(Zur Erläuterung, da das Problem nicht aus der og Vorgabe und der Übersetzung hervorgeht - dies waren die richtigen Antworten: Vos sos joven, por el contrario yo soy muy viejo., Tú eres joven, en cambio yo soy muy viejo.)

Vor 2 Jahren

Conni108929
Conni108929

Diese Form habe ich schon bei Argentiniern gehört, ist wohl eine Art von respektvollem oder verehrendem "Du".

Vor 2 Jahren

JanJ2005

Es wird in großen Teilen von Lateinamerika anstatt dem "tú" verwendet. Weltweit wird es also vermutlich von mehr Menschen verwendet, als das "tú".

Vor 2 Jahren

BlancaTeus

Noch schlimmer. Gerade dann sollte es ordentlich vermittelt werden.

Vor 1 Jahr

tanguera57

"vos sos" wird anstatt "tú" nur in Südamerika benutzt ! Irreführend für Anfänger, die ein allgemein gebräuchliches Spanisch lernen wollen, zumal es hier keinerlei Erklärungen dazu gibt !

Vor 1 Jahr

bermesense
bermesense

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die meisten der hier spanisch Lernenden dies tut, weil sie sich in Spanien zurecht finden möchten. In einer englisch-spanisch-Gruppe sieht das wahrscheinlich ganz anders aus. Deshalb würde ich die in Spanien gesprochenen Versionen favorisieren, auf keinen Fall aber ganz ausklammern.

Vor 1 Jahr

LarsHogberg
LarsHogberg

In der Beschreibung von diesem Kurs steht "Auf Duolingo lernt man eine Spanischform, die der südamerikanischen Tradition eher ähnelt als dem europäischen Spanisch."

Vor 1 Jahr

Harri690579

Also ich möchte hier mal eine Lanze für Duolingo brechen. Ich kannte diese Form ebenfalls nicht, aber jetzt kenn ich sie, weiß wann man sie anwenden kann und das alles, dank dieser großartigen app.

Vor 1 Jahr

petraeilers

Sorry aber so richtig verstanden habe ich die Erklärung nicht verstanden "Vos sos. " Eine Form von Du im lateinamerikanischen als etwas förmlicher. Stimmt das und gibt es da eine Regel oder vieleicht noch eine genauere Erklärung?

Vor 1 Jahr

dschonge
dschonge

vos für Du kann ich ja noch verstehen. Aber welche Verbform soll sos sein?

Vor 10 Monaten

Christian-Z-

Der Voseo verwendet eine eigene Konjugationsform: https://de.wikipedia.org/wiki/Voseo#Verbkonjugation

Vor 10 Monaten

IreneGugenhan

ich verstehe den Satz "vos sos joven" nicht. Kann mir jemand erklären, warum das " du bist jung" heißen soll?

Vor 1 Jahr

Christian-Z-

Es handelt sich um den sog. "Voseo": https://de.wikipedia.org/wiki/Voseo

Vor 1 Jahr
Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.