Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Du bist jung. Ich bin hingegen sehr alt."

Übersetzung:Tú eres joven, en cambio yo soy muy viejo.

Vor 2 Jahren

18 Kommentare


tbiedl
tbiedl

Kann jemand die Antwort mit "vos sos" erklären? Was für eine Verbform ist das?

Vor 2 Jahren

Karen69472
Karen69472

Ehrlich gesagt finde ich es zwar sehr gut, dass viele in der riesigen räumlichen Ausdehnung des spanischen Sprachraumes gesprochene Varianten auch vorkommen. Aber dann doch bitte in den Bereichen, wo man sie - mit Erläuterungen - auch lernen kann (Mouse over, etc). In einer reinen Multiple Choice Frage einem Ausdruck erstmalig zu begegnen ist demotivierend, macht runter. Zudem fehlt jegliche Erläuterung, wo das gesprochen wird und sonstige Infos ...

(Zur Erläuterung, da das Problem nicht aus der og Vorgabe und der Übersetzung hervorgeht - dies waren die richtigen Antworten: Vos sos joven, por el contrario yo soy muy viejo., Tú eres joven, en cambio yo soy muy viejo.)

Vor 2 Jahren

JanJ2005

Es wird in großen Teilen von Lateinamerika anstatt dem "tú" verwendet. Weltweit wird es also vermutlich von mehr Menschen verwendet, als das "tú".

Vor 2 Jahren

BlancaTeus

Noch schlimmer. Gerade dann sollte es ordentlich vermittelt werden.

Vor 1 Jahr

Conni108929
Conni108929

Diese Form habe ich schon bei Argentiniern gehört, ist wohl eine Art von respektvollem oder verehrendem "Du".

Vor 2 Jahren

tanguera57

"vos sos" wird anstatt "tú" nur in Südamerika benutzt ! Irreführend für Anfänger, die ein allgemein gebräuchliches Spanisch lernen wollen, zumal es hier keinerlei Erklärungen dazu gibt !

Vor 1 Jahr

bermesense
bermesense

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die meisten der hier spanisch Lernenden dies tut, weil sie sich in Spanien zurecht finden möchten. In einer englisch-spanisch-Gruppe sieht das wahrscheinlich ganz anders aus. Deshalb würde ich die in Spanien gesprochenen Versionen favorisieren, auf keinen Fall aber ganz ausklammern.

Vor 1 Jahr

LarsHogberg
LarsHogberg

In der Beschreibung von diesem Kurs steht "Auf Duolingo lernt man eine Spanischform, die der südamerikanischen Tradition eher ähnelt als dem europäischen Spanisch."

Vor 11 Monaten

Harri690579

Also ich möchte hier mal eine Lanze für Duolingo brechen. Ich kannte diese Form ebenfalls nicht, aber jetzt kenn ich sie, weiß wann man sie anwenden kann und das alles, dank dieser großartigen app.

Vor 1 Jahr

petraeilers

Sorry aber so richtig verstanden habe ich die Erklärung nicht verstanden "Vos sos. " Eine Form von Du im lateinamerikanischen als etwas förmlicher. Stimmt das und gibt es da eine Regel oder vieleicht noch eine genauere Erklärung?

Vor 1 Jahr

IreneGugenhan

ich verstehe den Satz "vos sos joven" nicht. Kann mir jemand erklären, warum das " du bist jung" heißen soll?

Vor 11 Monaten

Christian-Z-

Es handelt sich um den sog. "Voseo": https://de.wikipedia.org/wiki/Voseo

Vor 11 Monaten

dschonge
dschonge

vos für Du kann ich ja noch verstehen. Aber welche Verbform soll sos sein?

Vor 8 Monaten

Christian-Z-

Der Voseo verwendet eine eigene Konjugationsform: https://de.wikipedia.org/wiki/Voseo#Verbkonjugation

Vor 8 Monaten

Josefa0109
Josefa0109

Was soll das denn??? Vos sos??? Spanisch ist das nicht. Und es geht doch hier um Hochspanisch, oder???

Vor 1 Jahr

Ze4os
Ze4os

“Große Teile von Lateinamerika”? Soweit ich weiß nur ganz im Süden...

Vor 1 Jahr

ggennerich
ggennerich

Danke für die Info.

Vor 1 Jahr