"Usted no estuvo en el hotel."

Übersetzung:Sie waren nicht im Hotel.

February 4, 2016

23 Kommentare


Timmy851341

Wieso kann man nicht sagen: sie befanden sich nicht in dem Hotel?

December 11, 2017

eleni519538

Im Deutschen gibt es die Höflichkeitsform im Plural, das heißt es wird der grammatikalische Plural verwendet.
Im Spanischen hingegen gibt es die Höflichkeitsform im Singular und im Plural.
Da ich es schon so oft hier geschrieben habe, erkläre ich es mal am folgenden Satz:

¿Ustedes tienen una esponja? = 3. Person Plural
Haben Sie einen Schwamm? = 3. Person Plural
Hier werden mehrere Personen angesprochen.

¿Usted tiene una esponja? = 3. Person Singular
Haben Sie einen Schwamm? = 3. Person Plural
Hier wird nur eine Person angesprochen.

In dem Beispiel von DUO hier steht das Préterito indefinido von estar.
Usted no es estuvo en el hotel.
Hier steht das Sie für die 3. Peron Singular, daher estuvo

yo estuve - tú estuviste – él/ella/usted estuvo
nosotros estuvimos – vosotros estuvísteis – ellos/ellas/ustedesestuvìeron

Tja, die unterschiedlichen Formen können schon sehr verwirren, da sind schon viele auf die Schnelle darauf reingefallen.

:-)) :-))

Saludos

PS.: AN ALLE: Leute bitte wir regen uns hier zwar zu Recht auf, aber ich glaube, die Menschen, welche das Handy benützen haben Probleme die Kommentare zu Lesen. Es hat daher keinen Sinn…
Aber vielleicht können die HandybenutzerInnen mal erklären, wo Ihre Probleme liegen, dann könnten wir ja versuchen Ihnen zu helfen.
Saludos

May 10, 2019

ashesbloom

Über das Usted/ Ustedes bin ich jetzt auch gestolpert, ich habs mir jetzt so zurechtgelegt: Er ist mit seiner Kollegin verabredet, verpasst sie und sagt, "Sie waren nicht im Hotel" :-)

<h1></h1>
September 14, 2017

Irmgardund

Bin auch der Meinung Usted ist Einzahl, für Mehrzahl steht Ustedes

June 25, 2018

Sylvia792477

"usted" ist doch Einzahl, und "estuvo" auch, also warum wird die Mehrzahl verlangt?

November 28, 2018

Anette385696

Einfach mal überlegen.....oder die erklärenden Kommentare lesen. Es wird häufig genug erklärt, dass die dt. Höflichkeitsform im Plural steht. Es geht hier um PERSÖNLICHE, WÖRTLICHE ANREDE. "Frau Sylvia, haben (nicht hat) Sie das nun verstanden oder brauchen (nicht braucht) Sie noch weitere Erklärungen. Nehmen (nicht nimmt) Sie mal ein Buch zur Hand und schauen (nicht schaut) Sie sich dort die Dialoge an "

November 28, 2018

Jogiman

Wieso heißt es denn estuvo ..müsste es nicht estuve heissen

May 10, 2019

eleni519538

Habe Deine Frage beantwortet, wäre nett, wenn Du Deinen Kommentar hier löschen würdest, solange nichts wichtiges zu sagen ist bzw. nach mir schon ein anderer wichtiger Kommentar geschrieben wurde, diese Daten würden dann nämlich verloren gehen. Saludos Gracias

May 10, 2019

VolkerSchaefer

Usted ist doch die Höflichkeitsform/ 3. Person singular. Muss es dann nicht Sie war nicht ..heißen?

December 31, 2017

Pawndemic

"Sie war" ? Nein, so sagt man das doch nicht in der direkten Anrede. Wenn du jemand ansprichst sagst du doch "Sie waren im Hotel."

February 5, 2018

Chrisder1te

Wieso ist die Deutsche Übersetzung Höflichkeitsform Plural? Ich hätte gesagt: Sie war nicht im Hotel

February 4, 2016

FrankySka
Mod

"Sie war" ist dann aber keine Höflichkeitsform mehr. Im Deutschen gibt es nur eine Höflichkeitsform, und die ist für Singular und Plural gleich. :-)

February 4, 2016

georgaugust

trotzdem sollte es 'sie war' undnicht 'sie waren' heißen. usted ist nunmal einzahl, ustedes mehrzahl

November 1, 2016

Chrisder1te

"Sie waren nicht im Hotel" Kann sowohl für eine Person in der Höflichkeitsform zählen als auch für mehrere.

November 1, 2016

Mr.X438993

Dann sollte sowohl die Antwort "war" und auch "waren" richtig sein.

January 11, 2018

eleni519538

Der spanische Satz hat schon die Höflichkeitsform vorgegeben und daher...

December 9, 2018

kurti-O

Hallo georgaugust: Nehmen wir an, Sie waren nicht im Hotel. Dann sage ich zu Ihnen: "Sie waren nicht im Hotel". (ich sage "waren", obwohl ich nur Sie -Einzahl- meine)

December 31, 2016

Anette385696

Das geht in manche Köpfe einfach nicht rein. Habe es auch schon so oft erklärt und bei jedem Satz mit usted und ustedes immer wieder die gleichen Fragen.......

July 29, 2018
Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.