1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Los baños públicos están nor…

"Los baños públicos están normales."

Übersetzung:Die öffentlichen Toiletten sind normal.

February 4, 2016

16 Kommentare


schliifer

"Öffentliche Toiletten sind normal." wird nicht akzeptiert. Das verstehe ich nicht! Habe es gemeldet, ob das wohl nützt?


Liz924828

Kann mir das nur so erklären, sofern ich die Regeln für das Verb "sein" richtig verstanden habe:

Da da "están" steht, handelt es sich um den aktuellen Zustand, der nicht immer so sein muss, also ist das kein Dauerzustand. Also müssen bestimmte Toiletten gemeint sein, von denen gerade die Rede ist. Daher heißt es "DIE Toiletten ...", sonst würde der Satz so nicht richtig sein. Den Artikel kann man dann nicht weglassen. Das drückt man im Deutschen auch so aus. Wäre hingegen davon die Rede, dass öffentliche Toiletten generell "normal" sind, würde da nicht "estan", sondern "son" stehen. Dann könnte man "DIE" weglassen, wenn man will. Dann kann man sagen "Öffentliche Toiletten sind normal."


Dirk858585

Sehr gut erklärt :)


Bianco83946

Wow! Danke! Genial erklärt! :-)


Wiebke766537

Danke für die Erklärung!


SimplyRat

Ist ja immer ein bisschen schwierig mit "ser" und "estar". Wieso muss es hier jetzt "estan" statt "son" heißen?


apfelkompott

Weil sie sich momentan in dem zustand befinden und nicht immer


hariolfrot1

Eigentlich müsste hier son normles stehen,da öffentliche Toiletten immer normal sind oder zumindest sein sollten.


manfred437110

Was ist eine"normale" toilette???


tolip18

Gute FRage. Vermutlich weiß das nur der Autor!


Dieter278172

Den Sinn des Satzes verstehe ich nicht


chnoxis

Das könnte jemand sagen, wenn die öffentlichen Toiletten über die gerade gesprochen wird, nichts besonderes sind. Also in den meisten Fällen wohl Sitz-Toiletten mit Wasserspühlung. Es gibt ja auch noch andere Arten von Toiletten. Bspw eine Art wo es praktisch nur ein Loch im Boden gibt, und man in die Hocke gehen muss. Oder eine der vielen Arten von Plumpsklos. Auch ein Pissoir ist eine besondere Art von Toilette.


GabrieleKl90884

Dann müsste es aber "son" statt "estan" heißen...


ReginalaTina

Ich verstehe es auch so, dass die bestehenden Toiletten als (aktuell) normal beschrieben werden, zB im Gegensatz zu gestern, als sie noch sehr schmutzig waren o. ä.


alicantino1

Wenn es nur JETZT ist, dann wäre es ja eher ungewöhnlich, somit están. Wenn es aber normal ist, ist es ja eine grundsätzliche Eigenschaft, wie Sohn sein und bleiben, oder?


GabrieleKl90884

Ja, das hat bereits vor einem Jahr Liz (2. Kommentar von oben) ausführlich erklärt.

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.