"Wer wird gewinnen?"

Übersetzung:¿Quién ganará?

Vor 2 Jahren

7 Kommentare


janey_p
janey_p

Kann mir jemand die Grammatik hinter "¿Quién ganará?" erklären? Diese Form habe ich bisher nie gesehen. Wäre das nicht eine "wähle die Klötzchen"-Übung in der App gewesen, mit diesem Wortlaut als einzige Option, hätte ich "¿Quién va a ganar?" geschrieben. (So wurde uns das Futur ja beigebracht.)

Vor 2 Jahren

Minifuzzy

Das hat mich auch irritiert. Meine mich zu erinnern, dass das eine andere Form des Futur ist.

Vor 2 Jahren

janey_p
janey_p

Ich habe das in der Zwischenzeit nachgeschlagen, weil es mir keine Ruhe ließ. Es ist tatsächlich eine weitere Form des Futurs. Laut Grammatikbuch wird diese Form aber in der Umgangssprache kaum gebraucht und stattdessen auf "ir a + Infinitiv" zurückgegriffen.

Ich wundere mich bloß, warum diese Form unter der Lektion Futur mit "ir" auftaucht, denn genau diese Futur-Form ist es ja eben nicht...

Vor 2 Jahren

Thomas_O
Thomas_O

Das ist die normale Futur-Form. Der Satz gehört nicht in diese Übung!

Vor 4 Monaten

Georg28020

geht nicht auch "quienes van a ganar"? das gleiche nur im Plural?

Vor 2 Jahren

Dschoadsch

Geht.. klingt aber schei

Vor 5 Monaten

Dschoadsch

Heißt dann Wer werden gewinnen? ... klingt doof oder?

Vor 5 Monaten
Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.