1. Forum
  2. >
  3. Thema: English
  4. >
  5. "Ich schlafe während dem Mitt…

"Ich schlafe während dem Mittagessen."

Übersetzung:I sleep during lunch.

December 23, 2013

12 Kommentare


SuckerObscura

wieso ist "...while the lunch" falsch, aber "eating lunch" richtig? von eat/essen war im satz doch gar keine Rede?! lunch heißt doch schon "MittagESSEN".


Fxedel

While wird mit Verben verwendet, also while I was sleeping oder while he eats.

During hingegen braucht ein Substantiv, wie during holidays (während den Ferien) oder eben during lunch (während dem Essen).


FerdinandS1

Ich habe "I sleep while the lunch" übersetzt. "While eating lunch" ist richtig. Braucht man also eine Gerund-Form hier?


injase

While ist immer gefolgt von einer Tätigkeit


Fxedel

While wird mit Verben verwendet, also while I was sleeping oder while he eats.

During hingegen braucht ein Substantiv, wie during holidays (während den Ferien) oder eben during lunch (während dem Essen).


ChristianW393706

Warum ist I sleep at lunch falsch?


robert.gre5

"Ich schlafe beim Mittagessen." Du bist beim Mittagessen eingeschlafen am Tisch ?


Fxedel

At ist auch eher örtlich gemeint. During lunch kann ja auch während dem Essen, aber in einem völlig anderen Raum bedeuten. Und at impliziert wirklich das örtliche beim Mittagessen.


valerivalera1

Kollegen, passen Sie bitte auf! Der deutsche Satz ist auch nicht korrekt. Während regiert den Genitiv. Es muss heißen: während des Mittagessens!


Henry255286

Here is an extract from Wikipedia: In spoken language, the genitive with prepositions is nowadays often replaced by the dative. But it is important to notice that this replacement is still just colloquial language, e.g.:

Written: Während des Essens wollen wir nicht gestört werden. Spoken: Während dem Essen wollen wir nicht gestört werden.


aeekhdk

Während ich esse kann ich nicht auch noch schlafen. Entweder essen oder schlafen.


Henry255286

Ich stimme nicht zu. Das kann man tatsächlich tun! :)

Lerne Englisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.