Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Él escribe múltiples libros."

Übersetzung:Er schreibt viele verschiedene Bücher.

0
Vor 2 Jahren

9 Kommentare


OttoSprlein

vielerlei = viele verschiedene und müsste daher ebenfalls richtig sein.

3
AntwortenVor 2 Jahren

fedi54

Trifft "zahlreiche Bücher" hier nicht auch den Sinn? (Wer würde schon immer das gleiche Buch schreiben?)

2
AntwortenVor 2 Jahren

Abendbrot
Abendbrot

Fast immer das gleiche Buch, schrieben die damaligen Mönche bei der Vervielfältigung von wichtigen Büchern.

zahlreich ~ numeroso

Es trifft sicher den Sinn de Satzes, es ist jedoch auch immer gut genaue Übersetzungen zu bestimmten Wörtern zu wissen.

1
AntwortenVor 2 Jahren

EinfachToll
EinfachToll

Ich bin auch nach der Konsultation diverser Wörterbücher nicht ganz sicher, aber ich glaube, múltiples heißt, dass er erstens viele Bücher geschrieben hat und dass diese zweitens viele verschiedene Themen abdecken, also voneinander sehr verschieden sind. Eine andere Möglichkeit wäre, dass jedes Buch für sich vielfältig ist.

Meinungen?

1
AntwortenVor 1 Jahr

Copies
Copies

Wenn ich 'múltiple' nachschlage finde ich 'multiple' auf Englisch - das würde ich normalerweise einfach mit 'mehrere' übersetzen, aber es wird hier nicht akzeptiert.

Ist dabei etwas falsch?

1
AntwortenVor 1 Jahr

EinfachToll
EinfachToll

Naja, das heißt ja nicht, dass spa. múltiple auch auf deutsch mehrere heißt. Wenn man noch den Umweg über eine dritte Sprache nimmt, dann kann beliebiger Unfug bei rauskommen. Laut dict.cc heißt engl. multiple neben mehrere auch vielfach, mehrteilig usw. Die meisten Wörter haben nunmal keine Eins-zu-Eins-Entsprechung zwischen den Sprachen, sonst wäre es ja zu einfach.

3
AntwortenVor 1 Jahr

Copies
Copies

Nehmen wir an, dass es zwischen Spanisch und Englisch nicht Eins-zu-Eins ist; dann gibt es aber trotzdem in dict.cc, neben 'vielfach', 'mehrteilig' usw., 'mehrere' als Bedeutung. Warum funktioniert es dann hier nicht? Passt es im Zusammenhang nicht oder haben die es einfach noch nicht zugefügt?

Eine Nebenfrage: Wie haben Sie in Kursivschrift geschrieben?

0
AntwortenVor 1 Jahr

EinfachToll
EinfachToll

Hä? Wenn ich also (zu Recht) annehme, dass spa. múltiple nicht in jeder Beziehung engl. multiple entspricht, und wenn engl. multiple unter anderem dt. mehrere bedeutet, dann kann ich noch nichts darüber aussagen, ob spa. múltiple auch dt. mehrere bedeutet, sondern schaue in ein Deutsch-Spanisch-Wörterbuch und finde

  • mehrfach
  • vielfach
  • mannigfach
  • vielfältig
  • usw.

Zur Nebenfrage: hier steht wie man seinen Text formatieren kann.

3
AntwortenVor 1 Jahr

Copies
Copies

Ah, entschuldigung. Ich habe deine frühere antwort falsch gelesen; ich glaubte es wäre múltiple in dict.cc, also auf Spanisch, die auch die Bedeutung mehrere hätte.

Danke für die Erläuterung.

0
AntwortenVor 1 Jahr