1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Eres débil."

"Eres débil."

Übersetzung:Du bist schwach.

February 7, 2016

7 Kommentare


fedi54

Da muss man aber sehr aufpassen, dass man das spanische Wort nicht mit dem deutschen "debil" = schwachSINNIG verwechselt. (Anmerkung: "debil" gehört in den medizinischen Wortschatz, wird im Deutschen vielleicht auch kaum verwendet.)


[deaktivierter User]

    das, was im Deutschen mit "debil" gemeint ist, drückt wohl das spanische "imbécil" aus.


Zoppendeppen

    Danke für den Kommentar/Hinweis. Ich kenne das Wort in mehreren Sprachen, wo es die Bedeutung "verrückt, schwachsinnig, (idiotisch)" hat und war grad verwirrt.


RosettaY

    Doch, "debil" wird in Deutsch nach wie vor verwendet und hat lt. Duden zwei Bedeutungen - zum einen an Debilität leidend und als zweite Bedeutung "blödsinnig" = umgangssprachlich:

    https://www.duden.de/rechtschreibung/debil

    Das ist dann doch eine Klippe, die man dann erfolgreich umschifft, indem man nachschaut und findet, dass "debil" in Spanisch wirklich nur schwach und nicht schwachsinnig bedeutet.


Fifty705089

    Es ist nicht zu verstehen, technische Probleme?


Ute503393

    Das ist kaum zu verstehen!

    Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.