"Der Wandel der Sprache ist interessant."

Übersetzung:La transformación de la lengua es interesante.

February 8, 2016

13 Kommentare


maulwurfn41

warum einmal "lenguaje" und einmal "lengua" für Sprache?

June 8, 2016

HastaLaVista83

Soweit ich weiß, bezieht sich "lenguaje" auf jede erdenkliche Art von Sprache, also neben der "normalen" gesprochenen Sprache auch auf Zeichensprache, Tiersprache oder jede andere Form der Kommunikation.

Daneben gibt es auch noch das Wort "idioma", was einfach "Sprache" bedeutet.

October 29, 2016

ratzelchen

"lenguaje" bezeichnet nicht die Sprachen Deutsch, Englisch, Spanisch, etc., sondern eher die Sprache der Literatur, Zeichen-/Gebärdensprache etc.

"Mi lenguaje es aleman." wäre zum Beispiel falsch.

March 8, 2017

Leonora47523

Lengua vs Lenguaje

Lengua ist das abstrakte Regelwerk und die Gesamtheit dessen, was ein idealer Muttersprachler richtig (!) produziert (nach Chomsky) - eher präskriptiver Charakter. Lenguaje ist die konkrete Realisierung dieses Regelwerks, auch mit Abweichungen dazu - definitiv deskriptiv.

Aber ja, in den meisten Fällen kann lengua und lenguaje synomym verwendet werden.

October 7, 2017

RobertL

So auch hier?

January 21, 2019

Karen69472

könnte man hier auch "el cambio ...." sagen? oder bekommt das einen anderen Inhalt? Welchen ggf?

February 12, 2016

galletarodeanda

Man kann es hier auf jeden Fall als Synonym benutzen. Der kleine Unterschied zwischen transformación und cambio besteht normalerweise darin, dass Ersteres ein etwas länger andauernder/kleinschrittiger Prozess ist. El cambio hingegen kann auch ein plötzlicher Wandel sein.

February 12, 2016

Karen69472

ja, ist nachvollziehbar - danke!

February 12, 2016

opelaner

Warum wird "El cambio del lenguaje es interesante" als falsch eingestuft. Das verstehe ich nicht.

September 4, 2017

MIBEBA2

Warum wird lenguage als Fehler angezeigt? Passt doch besser als lengua.

September 14, 2016

HastaLaVista83

Weil es "lenguaje" geschrieben wird.

October 29, 2016

opelaner

Auch bei richtiger Schreibweise wird "El cambio del lenguaje es interesante" als falsch eingestuft. Das verstehe ich nicht.

September 4, 2017
Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.