1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Wir sahen ihn jeden Tag."

"Wir sahen ihn jeden Tag."

Übersetzung:Nosotros lo veíamos todos los días.

February 9, 2016

11 Kommentare


https://www.duolingo.com/profile/GabrieleDe988808

Kann mit bitte jemand erklären, warum " le veiamos cada dia" falsch ist ?


https://www.duolingo.com/profile/Karen69472

"le" ist Dativ/indirektes Objekt und es muss hier Akkusativ/direktes Objekt sein = "lo"

siehe oben auch die gleiche Frage mit Antwort von Sonnenfreund ... ;-)


https://www.duolingo.com/profile/noluck999

ja, aber: "En el Esbozo de una nueva gramática de la lengua española (RAE, 1973) se condena el leísmo referido a cosa, pero se permite el referido a persona masculina singular" - der "léismo" ist hier erlaubt... (siehe www.rae.es/consultas/uso-de-los-pronombres-los-las-les-leismo-laismo-loismo)


https://www.duolingo.com/profile/sanne950754

Warum ist "cada" falsch


https://www.duolingo.com/profile/Sonnenfreund

Welche Antwort hast du eingegeben? Richtig wäre auch "Lo veíamos cada día". "Cada" ist unveränderlich. Es gibt kein Plural und es gibt keine männliche Version.


https://www.duolingo.com/profile/Sonnenfreund

Warum geht nicht "Le veíamos todos los días"?

Sehe ich das falsch, dass auch "le" genutzt werden kann, wenn es sich um eine männliche Person handelt?


https://www.duolingo.com/profile/Karen69472

"le" steht aber für ein indirektes Objekt und hier handelt es sich um das direkte Objekt, daher muss es "lo" heißen


https://www.duolingo.com/profile/Martina625044

Da es dich um eine sich kn der Vergangenheit wiederholende Handlung handelt, muss das Verb im imperfecto stehen, also veíamos.


https://www.duolingo.com/profile/Biggi325882

Lo veíamos a él todos los días. ...ist falsch???


https://www.duolingo.com/profile/Auntjack

Das hatte ich auch eingegeben und als falsch bewertet bekommen. Würde mich auch interessieren, wo der Fehler liegt, darf man das "a él" hier nicht zur Verdeutlichung eingeben?


https://www.duolingo.com/profile/FrankOrtma1

Das kann man zur Verdeutlichung, das "lo" muss trotzdem erstmal im Satz enthalten sein.

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.