1. Forum
  2. >
  3. Thema: English
  4. >
  5. "Fine, thank you."

"Fine, thank you."

Übersetzung:Gut, danke schön.

December 24, 2013

26 Kommentare


Ganterman

"schön, danke dir" sollte auch gehen. Wäre nicht das erste mal dass ich das gesagt hätte.

Oder liege ich damit Grammaturlogisch falsch?

February 18, 2014

azechow

ich habe noch nie jemanden sagen gehört "schön, danke dir" auf die frage, wie es einem geht. und das ist hier gemeint

March 11, 2014

laube.jenn

Ich schon ;)

May 3, 2014

ER4F2

Dieses (Dir) fehlt

May 26, 2018

SinaSchulz3

June 25, 2019

WolfgangFi

Sehr gut, danke. Ist auch richtig.

March 31, 2014

Himmelstau

Wer sagt im Deutschen: gut, danke dir? Kein Mensch! Man sollte das besser mit: Danke, gut übersetzen.

November 10, 2014

MultiLinguAlex

Ist z. B. unter Freunden vollkommen normal. [Edit: Ich verstehe die negativen Bewertungen hier nicht. Seit meinem ganzen Leben ist das für mich und Bekannte/Freunde ein völlig normaler Ausdruck. Kann allerdings auch regional begründet sein.]

January 9, 2016

RabieIgrou

Mir geht es gut,Dankeschön :(,das geht auch !!!

December 10, 2014

Siebenundzwanzig

:| "gut" gleich "fine" immer nicht. Gut ist doch good, so denke ich. Die meiste Zeit, sagt man "fine" wenn meint er eigentlich nicht gut aber will nicht zu sagen, so finde ich in England.

March 23, 2014

AnabelleBr4

"Okay, dankeschön" wäre doch auch korrekt. oder liege ich da falsch?

January 8, 2017

MultiLinguAlex

Leider ja, "Dankeschön" schreibt man nur bei dem Substantiv zusammen, also z. B. "Er überbrachte ihr ein Dankeschön". Wenn du dich sonst bei Menschen bedankst, schreibt man es auseinander - wie hier: "Gut, danke schön".

April 7, 2017

Thomas2028

Zu "fine" ist "schön" nur eine sinngemäße Übersetzung genauso wie "super" was im kontex ebenso gepasst hätte aber hier leider als falsch übersetztes wort aufgezeigt wird.

February 21, 2018

ArmitaSuba

Ich habe schonmal jemanden gehört"schön,danke dir".

November 3, 2019

Minervas37

"Schön, danke dir." höre ich auch häufiger - ABER nur in ganz bestimmten Kontexten! Wenn nämlich wirklich "schön" gemeint ist, als Gegenteil von "hässlich".

Eine Kollegin hat beispielsweise einen Stuhl streichen müssen, kann das aber aus irgendeinem Grund nicht selbst machen und bat mich daher darum. Als ich ihr den fertig gestrichenen Stuhl zeigte, sagte sie "Schön, danke dir."

Das würde man im Englischen dann allerdings eher mit "beautiful" bezeichnen. Also: "Beautiful, thank you."


[Deutsch ist nicht deine Muttersprache, oder?

Ich habe schonmal jemanden gehört"schön,danke dir".

ist grammatikalisch so nicht korrekt. Richtiger wären:

  • "Ich habe schon mal jemanden "schön, danke dir." sagen hören."
  • "Ich habe schon mal "schön, danke dir." gehört."

Übrigens: auch wenn der Fehler weit verbreitet ist, schreibt man "schon mal" immer getrennt.]

November 3, 2019

Mail652365

die 334

May 24, 2018

Gloria321772

No spik es ingles

December 19, 2018

Sorodanov

Es steht you da, dann sollte es auch mit "dir" angeboten werden....

March 17, 2019

Minervas37

Meine Wissens wird "Gut, danke dir." auch als richtig angesehen.

May 9, 2019

SinaSchulz3

Schön danke dir sollte auch gehen. Wäre nicht das erste mal dass ich das gesagt hätte

June 25, 2019

JonasHolz

scheisse

September 5, 2019

JonasHolz

❤❤❤❤ you

September 5, 2019

Inas40

Schön danke dir ist falsvh

October 12, 2019

Inas40

Schön danke dir ist falsch?????

October 12, 2019

Minervas37

Genau.

"Schön" wird, vor allem in diesem Kontext und an dieser Stelle, weit seltener verwendet als "gut". Die Verwendung von "fine" im englischen Satz in diesem Kontext entspricht eher der Verwendung von "gut" als von "schön".

Bei "danke schön" vs. "danke dir", steigt die Verwendung von "danke dir" seit ~2000 wieder an, allerdings nur im Schriftdeutsch und nicht im gesprochenen Deutsch.

(Abschätzungen nach Google Books graphischen Statistiken zu Verwendungshäufigkeiten über bestimmte Erscheinungsjahre der Bücher der jeweiligen Sprache)

In meinem persönlichen Umfeld wäre das kurze "Gut, danke." der häufigste Ausspruch und würde dann aber in der verlängerten Form nur unter Freuden zu "Gut, danke dir" werden(, was logisch ist, wegen dem Duzen) und zu "Gut, danke schön." gegenüber Fremden, Bekannten(, die man siezt) und in unpersönlicheren Situationen werden.

"Schön, danke dir." taugt also aus zwei Gründen nicht besonders gut als Übersetzung, da es weder die passende Häufigkeit wiedergibt noch in der Verwendung breit genug ist, schließlich würde man "Fine, thank you." auch gegenüber Leuten sagen, denen man förmlich genug gegenübersteht, dass man sie im Deutschen niemals duzen würde.

October 12, 2019
Lerne Englisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.