https://www.duolingo.com/machiennelili

warum in dem Satz: Si vous avez froid, vous vous couverez! das Word "froid" keinen Plural hat.

Zu Ihrer Frage im Französischen:

Avoir froid bedeutet „mir ist kalt“. Daran ändert sich nichts (j’ai froid, nous avons froid), es findet keine Kongruenz im Numerus statt. Im Schweizerdeutschen sagt man auch so etwas wie „ich habe kalt“, „wir haben kalt“ und als Frage, ob Dir kalt ist, hört man: „Häsch chalt?“ - auch hier ändert sich ja nichts im Numerus bei kalt.

Die Erklärung: Das Adjektiv froid wird hier adverbial verwendet, nicht adjektivisch. Also nicht so wie bei les températures froides / les temperatures sont froides.

Übrigens ist bei der Tempus-Bildung der Unterschied avoir/être und die Kongruenz ganz parallel. Vergleichen Sie:

Les enfants sont lavés. (Die Kinder werden gewaschen.) Les enfants se sont lavés leurs mains. (Die Kinder haben sich die Hände gewaschen.) Les enfants ont lavé leurs dents. (Die Kinder haben die Zähne geputzt.)

Mit freundlichen Grüßen Dr. Jan-Philipp Söhn PONS Redaktion Französisch

Vor 3 Jahren

2 Kommentare


https://www.duolingo.com/Hallo8889
  • 20
  • 12
  • 9
  • 2

danke:-))))))

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/machiennelili

gern geschehen, es ließ mir einfach keine Ruhe. Und da ich fast die ganze Bibliothek habe von pons und dazu ich rein garnichts fand, dachte ich, dass sollte im Preis mit inbegriffen sein :D

Vor 2 Jahren
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.