1. Forum
  2. >
  3. Thema: English
  4. >
  5. "I have a bedsheet."

"I have a bedsheet."

Übersetzung:Ich habe ein Bettlaken.

December 24, 2013

16 Kommentare


artur493872

Ich habe einen Bettlaken


artur493872

Oder bei uns sagt man auch " ich habe ein Laintuch"


CharlotteC.

Ja, genau, aber mit "ei". Leintuch kommt von Leinen, woraus diese Tücher früher gemacht worden sind.


KarlMiller0

Wozu ist die Vokabel Bettlaken wichtig?


hans-hh

Aus einem sehr ähnlichen Grund, warum die Vokabel Kopfkissen wichtig ist.


KarlMiller0

Und wozu ist Kopfkissen wichtig?


CharlotteC.

Was meinst Du mit dieser Frage? (Was ist schon wichtig im Leben?) Wie willst Du Wörter in wichtig und unwichtig einteilen?


RosettaY

Vielleicht braucht man in einem Hotel ein Bettlaken oder ein Betttuch - das ist nicht auszuschließen und dadurch Wirklichkeits-relevant. (:


wirresKind

Spannbetttuch/Spannbetttücher, Spannbettlaken sg. u pl.


hans-hh

Das wäre "fittet sheet".


Eni217

Bei der Übersetzung steht: ich habe einen... Das einen wurde bei gleichem Satz als Fehler angezeigt es sollte ein heißen. Was denn jetzt? Bedsheets und bedsheet ist scheinbar was unterschiedliches und nicht nur die Mehrzahl.


RosettaY

In dem Satz muss "Bettlaken" (sächlich) als Akkusativ verwendet werden, denn es ist das Objekt des Satzes und dann heißt es im Singular "ein Bettlaken". Falls du die Hints (Wörterbuchhinweise) meinst, so haben diese schon viel Unglück angerichtet, weil sie nicht spezifisch an die Sätze angepasst sind, sondern nur Hilfestellung für die einzelnen Wörter sind.

"Bedsheets" ist der ganz normale Plural von "bedsheet". Das eine bedeutet "die Bettlaken" Plural und das andere "das Bettlaken" Singular und wenn ein "a" vor "bedsheet" steht = "ein Bettlaken".


vecchiaren

Jetzt weiss ich endlich dass Bettlaken sächlich ist. Ich habe das Wort noch nie gehört


EviK523298

Das Wort Bettlaken wirst du auch kaum noch hören. Wir benutzen jetzt Spannbetttücher.
Aber vielleicht hast du schon einmal Betttuch gehört.
Manche Dinge verschwinden einfach, z.B. die Telefonschnur.


Langohr_

Wieso? Wenn es ein Bettlaken zum Spannen ist, dann ist es ein Spannbettlaken oder kurz Spannlaken. Man kann natürlich auch Spannbetttuch dazu sagen.

Lerne Englisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.