Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"I have a bedsheet."

Übersetzung:Ich habe ein Bettlaken.

Vor 4 Jahren

52 Kommentare


Semias

... ein Bettlaken

Vor 4 Jahren

BettinaEngel

ein Leintuch ist auch richtig sollte ergänzt werden. Es gibt doch immer mehrere richtige Lösungen

Vor 4 Jahren

hans-hh

"Leinentuch" für "Bettlaken" habe ich noch nie irgendwo gehört. In welcher Gegend sagt man das?

Vor 4 Jahren

wilhelmine3

"Leintuch" sagt man in Österreich. Man findet das Wort aber auch in allen gängigen Wörterbüchern.

Vor 4 Jahren

hans-hh

Ahja. Wurde gerade aufgeklärt, dass das auch für Baden-Würtemberg gilt und vielleicht im gesamten süddeutschen Raum. Mir originalem Fischkopp war das neu.

Vor 4 Jahren

eN_Pilz

Leintuch sagt man in der Schweiz übrigens auch ;)

Vor 3 Jahren

JohannSchl6

Sie haben recht. In Österreich sagt man "Leintuch", Ich komme aus der Gastronomie, und das Wort Bettlaken wird immer gebräuchlicher,da wir immer mehr deutsche Gäste bewirten dürfen.

Vor 2 Monaten

CharlotteC.
CharlotteC.

Und in Bayern! Gutes neues Jahr. LG

Vor 2 Jahren

artur493872

In Südtirol !

Vor 2 Jahren

HubertKlam

Österreich

Vor 8 Monaten

wilhelmine3

Ich habe ein Leintuch.

Vor 4 Jahren

KarlMiller0

Wozu ist die Vokabel Bettlaken wichtig?

Vor 1 Jahr

FreekVerkerk
FreekVerkerk

Ja, viele wichtige wörter lernt man nicht. Mit alles was man hier lernt kan man noch nicht die Zeitung lesen. Nicht alle Wörter.

Vor 1 Jahr

CharlotteC.
CharlotteC.

Bayern hat touristisch viel zu bieten; vielleicht kommst Du da mal hin, sehr zu empfehlen. Vielleicht kannst Du das Wort dann hören oder brauchen, aber wir Bayern verstehen auch das Wort "Betttuch".

Vor 1 Jahr

KarlMiller0

Ich war schon mal in Bayern und ich habe weder das Wort Betttlaken noch das Wort Betttuch gebraucht.

Vor 1 Jahr

hans-hh

Aus einem sehr ähnlichen Grund, warum die Vokabel Kopfkissen wichtig ist.

Vor 1 Jahr

KarlMiller0

Und wozu ist Kopfkissen wichtig?

Vor 1 Jahr

CharlotteC.
CharlotteC.

Was meinst Du mit dieser Frage? (Was ist schon wichtig im Leben?) Wie willst Du Wörter in wichtig und unwichtig einteilen?

Vor 1 Jahr

KarlMiller0

Ich finde wichtige Wörter sind die, die man z. B. im Englischunterricht bei Dialogen benutzt.

Vor 1 Jahr

CharlotteC.
CharlotteC.

Aha, ja, da könnte man sich z.B. einen Dialog vorstellen, den zwei Hotelangestellte beim Bettenmachen führen. "Hast Du das Kopfkissen schon neu bezogen?" ... Oder ein Gast fragt: "Könnte ich bitte noch ein zweites Kopfkissen bekommen?" ...

Vor 1 Jahr

artur493872

Ich habe einen Bettlaken

Vor 2 Jahren

artur493872

Oder bei uns sagt man auch " ich habe ein Laintuch"

Vor 2 Jahren

CharlotteC.
CharlotteC.

Ja, genau, aber mit "ei". Leintuch kommt von Leinen, woraus diese Tücher früher gemacht worden sind.

Vor 2 Jahren

NicoSchmid10

HÄ?

Vor 1 Jahr

evaweig

Was soll das denn:"Du hast den Singular Betttuch statt Plural Bettlaken benutzt"! ?????????

Vor 4 Jahren

CharlotteC.
CharlotteC.

Betttuch ist ein Synonym für Bettlaken.

Vor 4 Jahren

Edanja
Edanja

... und genau deshalb sollte meiner Meinung nach Betttuch auch als Richtig gewertet werden, statt mit genannter Fehlermeldung ... a bedsheet = ein Betttuch

Vor 3 Jahren

hans-hh

In welcher Gegend?

Vor 1 Jahr

CharlotteC.
CharlotteC.

Oberbayern, München, wahrscheinlich überhaupt in ganz Bayern.

Vor 1 Jahr

Edanja
Edanja

Nordbayern - Oberpfalz genauer... Obwohl natürlich auch Bettlaken geläufig ist...

Vor 1 Jahr

Thunderbolt-1983

Heutzutage benuzt man doch kaum noch Bettlaken, bei uns gibt es nur noch Spanbezüge.

Vor 4 Jahren

hans-hh

Die aus Spanferkelhaut? :-)

Vor 4 Jahren

Thunderbolt-1983

Genau, die schmecken dann auch so gut ^^

Vor 4 Jahren

Claudia283567

Es gibt noch Bettlaken, und das ist was anderes als Spannbezüge.

Vor 2 Jahren

ondinhavic

Wieso geht Bettwäsche nicht :-(

Vor 3 Jahren

RomyFische2

Denke mal Bettwäsche ist zu allgemein.. dazu gehört ja auch Decke, Kissen, ect.

Vor 3 Jahren

hans-hh

Das wäre nach leo bedclothes oder bed linen.

Vor 3 Jahren

wirresKind

Spannbetttuch/Spannbetttücher, Spannbettlaken sg. u pl.

Vor 3 Jahren

hans-hh

Das wäre "fittet sheet".

Vor 3 Jahren

_Kaymon_

das ist doch falsch ein bettlaken !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Vor 2 Jahren

CharlotteC.
CharlotteC.

Auf wen antwortest Du? Was meinst Du genau? Warum soll das falsch sein: "ein Bettlaken" ?

Vor 2 Jahren

_Kaymon_

heisst das nicht einen bettlaken

Vor 2 Jahren

CharlotteC.
CharlotteC.

Nein, Bettlaken ist Neutrum, also: das Bettlaken, ein Bettlaken.

Vor 2 Jahren

ArnaudChar12

Genau ( Netrum ) das das dem des ( ein, ein eimen eines ) Ich habe + akusativ ein ( weil Bettlaken ist Neutrum )

Vor 1 Jahr

_Kaymon_

ok sorry wusste ich nicht

Vor 2 Jahren

FreekVerkerk
FreekVerkerk

I have a bad sheet ???

Vor 1 Jahr

Karina951702

Ich habe auversehen Bettdecke gesagt und als Fehlerkorrektur kam: Du hast hier den Singular "Bettdecke" benutzt anstatt des Plurals "Bettlaken".

Bettdecke ist doch nicht die Einzahl von Bettlaken? Kann man das irgendwo korrigieren lassen?

Vor 1 Jahr

CharlotteC.
CharlotteC.

Du musst das nicht hier eingeben, sondern über den Button: Problem melden. Das wird von den Admins gelesen. Wenn Dein Vorschlag eingearbeitet wird, bekommst Du von dort auch eine Rückmeldung per E-Mail. LG C.

Vor 1 Jahr

KatarinaGa230048

Einen Bettlaken und nicht ein Bettlaken

Vor 6 Monaten

CharlotteC.
CharlotteC.

Das ist regional unterschiedlich, so wie bei Butter, Teller, Radio. Im Duden wird es als Neutrum angegeben; also das Bettlaken.

Vor 6 Monaten

UlrikeHoeber

Bedsheet = Bettlacken...wieso ist das falsch...auf eure Berichtigung zeigt ihr auch Bettlacken an und nicht Bettbezug....so kann mann nicht richtig English ( Englisch) lernen....oder gebt bitte dann beide Begriffe frei.....

Vor 5 Monaten

CharlotteC.
CharlotteC.

Bettlaken nicht Bettlacken! Nur mit k !

Vor 5 Monaten