1. Forum
  2. >
  3. Thema: English
  4. >
  5. "I have a bedsheet."

"I have a bedsheet."

Übersetzung:Ich habe ein Bettlaken.

December 24, 2013

42 Kommentare


Semias

... ein Bettlaken


BettinaEngel

ein Leintuch ist auch richtig sollte ergänzt werden. Es gibt doch immer mehrere richtige Lösungen


hans-hh

"Leinentuch" für "Bettlaken" habe ich noch nie irgendwo gehört. In welcher Gegend sagt man das?


wilhelmine3

"Leintuch" sagt man in Österreich. Man findet das Wort aber auch in allen gängigen Wörterbüchern.


hans-hh

Ahja. Wurde gerade aufgeklärt, dass das auch für Baden-Würtemberg gilt und vielleicht im gesamten süddeutschen Raum. Mir originalem Fischkopp war das neu.


eN_Pilz

Leintuch sagt man in der Schweiz übrigens auch ;)


JohannSchl6

Sie haben recht. In Österreich sagt man "Leintuch", Ich komme aus der Gastronomie, und das Wort Bettlaken wird immer gebräuchlicher,da wir immer mehr deutsche Gäste bewirten dürfen.


CharlotteC.

Und in Bayern! Gutes neues Jahr. LG


Susanna102809

In Österreich sagt kein Mensch Bettlaken, bei uns ist das ein Leintuch!


artur493872

Ich habe einen Bettlaken


artur493872

Oder bei uns sagt man auch " ich habe ein Laintuch"


CharlotteC.

Ja, genau, aber mit "ei". Leintuch kommt von Leinen, woraus diese Tücher früher gemacht worden sind.


wilhelmine3

Ich habe ein Leintuch.


KarlMiller0

Wozu ist die Vokabel Bettlaken wichtig?


FreekVerkerk

Ja, viele wichtige wörter lernt man nicht. Mit alles was man hier lernt kan man noch nicht die Zeitung lesen. Nicht alle Wörter.


RosettaY

Vielleicht braucht man in einem Hotel ein Bettlaken oder ein Betttuch - das ist nicht auszuschließen und dadurch Wirklichkeits-relevant. (:


hans-hh

Aus einem sehr ähnlichen Grund, warum die Vokabel Kopfkissen wichtig ist.


KarlMiller0

Und wozu ist Kopfkissen wichtig?


CharlotteC.

Was meinst Du mit dieser Frage? (Was ist schon wichtig im Leben?) Wie willst Du Wörter in wichtig und unwichtig einteilen?


CharlotteC.

Bayern hat touristisch viel zu bieten; vielleicht kommst Du da mal hin, sehr zu empfehlen. Vielleicht kannst Du das Wort dann hören oder brauchen, aber wir Bayern verstehen auch das Wort "Betttuch".


evaweig

Was soll das denn:"Du hast den Singular Betttuch statt Plural Bettlaken benutzt"! ?????????


CharlotteC.

Betttuch ist ein Synonym für Bettlaken.


Edanja

... und genau deshalb sollte meiner Meinung nach Betttuch auch als Richtig gewertet werden, statt mit genannter Fehlermeldung ... a bedsheet = ein Betttuch


hans-hh

In welcher Gegend?


Edanja

Nordbayern - Oberpfalz genauer... Obwohl natürlich auch Bettlaken geläufig ist...


CharlotteC.

Oberbayern, München, wahrscheinlich überhaupt in ganz Bayern.


wirresKind

Spannbetttuch/Spannbetttücher, Spannbettlaken sg. u pl.


hans-hh

Das wäre "fittet sheet".


Karina951702

Ich habe auversehen Bettdecke gesagt und als Fehlerkorrektur kam: Du hast hier den Singular "Bettdecke" benutzt anstatt des Plurals "Bettlaken".

Bettdecke ist doch nicht die Einzahl von Bettlaken? Kann man das irgendwo korrigieren lassen?


CharlotteC.

Du musst das nicht hier eingeben, sondern über den Button: Problem melden. Das wird von den Admins gelesen. Wenn Dein Vorschlag eingearbeitet wird, bekommst Du von dort auch eine Rückmeldung per E-Mail. LG C.


ThomasAlbe6

Ich habe ein Bettlaken -falscher Fall: einen Bettlaken und für Bettlaken geht auch Bettanzug!


CharlotteC.

Nein, so ist es nicht. Laken ist Neutrum, also stimmt der Akkusativ so. Es gibt einen Schlafanzug, aber keinen Bettanzug. Es gibt einen Bettbezug, das ist aber nicht das Laken, sondern der Bezug der Zudecke.


ThomasAlbe6

Vielen Dank für die grammatikalische Aufklärung. Im Schweizer Deutschen Umgang sprechen wir von einem Bettanzug, wenn Laken gemeint ist. Darum die Fallverwirrung.


Langohr_

Laut Duden.de ist ein Bettanzug in der Schweiz das, was man in Deutschland „Bettbezug“ nennt, also das, was man über die Bettdecke zieht. Ein Laken zieht man über die Matratze.


Gisbert663045

Es heißt einen Bettlaken und nicht ein Bettlaken


JaimyArnold

Ich habe Anstatt "ein" "einen" geschrieben was ist bitte daran falsch es ist doch das gleiche oder nicht??


RosettaY

Das ist ziemlich falsch, denn Bettlaken/Betttuch hat ein grammatisch sächliches Geschlecht. Deshalb muss es heißen "ein Bettlaken". "Einen" verwendet man für Substantive mit grammatisch männlichem Geschlecht, z. B. der Ball = "Ich habe einen Ball". (:


Theo929564

Einmal heisst es "einen" Bettlaken ", dann wieder "ein" Rasierer. Immer richtiges und gleiches Deutsch wäre vorteilhaft.


RosettaY

Wo heißt es denn "einen" Bettlaken, wenn Bettlaken sächlich = das Bettlaken = ein Bettlaken ist. Das habe ich in diesem Kurs noch nie gesehen. Kannst du da bitte den Ort benennen, wo das vorkommt?

Lerne Englisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.