"Themuseumhadclosed."

Übersetzung:Das Museum hatte zugemacht.

Vor 5 Jahren

8 Kommentare


Doctor-John

Was ist der Unterschied zwischen "schließen" und "zumachen"?

"Das Museum hatte geschlossen" ist wahrscheinlich falsch. Warum?

Wann muss man "zumachen" benutzen und nicht "geschlossen"?

"Sie hatten das Museum geschlossen. Wann wir angekommen sind, hatte das Museum zugemacht." Ist das richtig?

(Meine Muttersprache ist Englisch.)

Vor 9 Monaten

Roman.sc
Roman.sc

Das Museum hatte geschlossen wird als richtig anerkannt. Allerdings ist es etwas seltsam, weil das Museum eigentlich meist das Gebäude meint und dieses keine Handlungen vornimmt. Gemeint mit "Das Museum" ist daher wohl das Personal oder die Verantwortlich oder dgl. und selber ist es wohl stellvertretend für das Objekt (wahrscheinlich die Türe/Pforte/Eingang). Die gleichen Überlegungen gelten aber ebenfalls für Zumachen. PS: nicht Wann wir angekommen sind... sondern Als wir angekommen sind (noch besser ankamen). Für die anschliessende Verwendung des Plusquamperfekts musst du aber den Nebensatz zeitlich anschliessend einordnen. Also: bevor/noch ehe wir ankamen, hatte das Museum zugemacht.

Vor 8 Monaten

Doctor-John

Ich sehe deine Antwort zum ersten Mal 6 Monate, nachdem du sie gepostet hast, und sie ist sehr hilfreich. Vielen Dank. Ich denke an ein Museum als Institution mit Busuchszeiten.

Vor 2 Monaten

barbara421859

der Unterschied zwischen hatte und war ist mir nicht klar .

Vor 9 Monaten

Roman.sc
Roman.sc

NorbertL1 ist auf dem richtigen Pfad: Das Verb schliessen bildet das Perfekt mit "haben". Geschlossen ist nicht nur das Partizip von schliessen, sondern auch ein Adjektiv. Als Adjektiv wird es zur Zustandsbeschreibung verwendet. Das Museum war geschlossen ist allerdings Präteritum und nicht Plusquamperfekt.

Vor 8 Monaten

EstherBuff1

Danke Roman.sc für deine Erklärung

Vor 1 Monat

stosselgg-R

Warum nicht: Das Museum war geschlossen.

Vor 2 Monaten

ghQz3n26

Das Museum kann sich nicht selbst zumachen. Das Museum war( oder ist) geschlossen (passiv).

Vor 4 Tagen
Lerne Englisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.