1. Forum
  2. >
  3. Thema: English
  4. >
  5. "When is the next departure?"

"When is the next departure?"

Übersetzung:Wann ist die nächste Abfahrt?

December 24, 2013

14 Kommentare


Semih58

"departure" kann Abfahrt oder auch Abflug bedeuten.

December 24, 2013

Nik611

Könnte es nicht auch "Ausfahrt" Anstatt "Abfahrt" Bedeuten?

August 26, 2015

margusoja

Das ist interessant. Laut http://www.dict.cc/?s=ausfahrt "Ausfahrt" hat die Bedeutung "exit (from a motorway or from a roundabout)". Kann man "Ausfahrt" auf Deutsch als synonym für "Abfahrt" benutzen?

July 31, 2016

fehrerdef
Mod

nur, falls es sich um eine "Ausgangsstelle" etwa einer Autobahn handelt. Ansonsten überschneiden sich die Bedeutungsfelder nicht.

October 19, 2016

Laktabuena

ja schon

February 25, 2014

ilyas535965

G

July 14, 2018

Doctor-John

Duo akzeptiert auch "Wann ist die nächste Abreise?" Gibt es ein Unterschied zwischen Abreise und Abfahrt?

February 28, 2018

fehrerdef
Mod

"Abreise" passt eigentlich nicht so gut. "Abreise" bedeutet Start einer Reise (egal mit welchem Verkehrsmittel, kann auch zu Fuß sein). Man verwendet es also, wenn man zu einer (längeren) Reise aufbricht, nicht, wenn man nur zur Arbeit fährt. "Abfahrt" dagegen sagt nichts über die Länge der Strecke, wird aber nur für fahrende Verkehrsmittel (Bus, Bahn, eventuell auch Schiff, aber NICHT Flugzeug) verwendet.

February 28, 2018

elbea64

Gerade weil das Verkehrsmittel nicht festgelegt ist, passt Abreise eigentlich am besten, denn bei departure ist das Verkehrsmittel ja auch nicht festgelegt

March 6, 2019

fehrerdef
Mod

Aber "Abreise" sagt man bei keinem Verkehrsmittel. Abreisen können nur Personen.

March 6, 2019

elbea64

Ja, man sagt die Abreise mit dem jeweiligen Vehikel. Ohne Nennung einer Person. Letztlich ist in allen Fällen das Fahrzeug mit Insassen involviert. Der reale Unterschied ist nur, dass Abreise im Gegensatz zu allen anderen Übersetzungen keine Verkehrsmittel ausschließt und damit auch keine Einschränkung zu departure darstellt.

March 6, 2019

fehrerdef
Mod

Man kann sagen "die Abreise mit ...", das ist richtig. Da stecken aber reisende Personen dahinter (beispielsweise "die Abreise mit der Bahn gestaltete sich für Peter und Maria schwieriger als erwartet").
Aber wenn man sich auf das Vehikel selbst bezieht, und das ist bei Fahrplanauskünften der Fall, die ja hier durch "nächste" assoziiert sind, dann sagt man, je nach Vehikeltyp "Abfahrt" oder "Abflug". Auf Deutsch gibt es nun mal kein gemeinsames Wort für alle Vehikel, daher sollte hier ja auch sowohl "Abfajrt" als auch "Abflug" als Übersetzung möglich sein.
"Abreise" sagt man in diesem Zusammenhang einfach nicht.

March 6, 2019

ClaudiaRoth65

Abfahrt und Ausfahrt ist im deutschen das gleiche und wohl nicht als falsch bewertet werden!

August 9, 2019

fehrerdef
Mod

Das Wort "Ausfahrt" existiert zwar im Deutschen, aber es bedeutet natürlich nicht das Gleiche wie "Abfahrt".

Mag sein, dass das in regionalen Dialekten (vielleicht in Österreich?) anders ist, aber nicht auf Hochdeutsch.

August 9, 2019
Lerne Englisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.