1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Gracias por haber venido."

"Gracias por haber venido."

Übersetzung:Danke für das Kommen.

February 12, 2016

14 Kommentare


Hil636382

Man sagt doch normalerweise: " Danke für Ihr/ dein Kommen" ! Hil


Die_Lerche

Nicht unbedingt "normalerweise".

Die o.g. Formulierung bietet sich beispielsweise auch an, wenn man zu einer Gruppe spricht, bei der man einige mit Du und andere mit Sie anspricht. So kann man der umständlichen Verwendung beider Anreden aus dem Weg gehen ;-)


Carmen789397

Es geht ja nicht darum, was die im Deutschen gebräuliche Form ist, sondern darum wie es im Spanischen üblich ist. Wenn die Rückübersetzung holprig klingt, so what?


Haier1988

Haber venido. Woher kommt das haber? Passiv?


ShiroSensei

Nein. Es gehört zum Perfekt (Form von haber plus Partizip Perfekt).


Th.5135

"Danke dafür gekommen zu sein", wäre die wörtliche Übersetzung. Mal mag DL es wortwörtlich, mal im übertragenen Sinn, mal verknappt wie hier. Es ist zuweilen Glückssache richtig zu liegen.


Theo62334

für's wurde in fürs korrigiert.


Renardo_11

Wie es im Duden steht.


Tobilein2209

Wie sehe ich es, dass es sich um eine höfliche Anrede handelt?


Carla474646

Ist es denn eine höfliche Anrede? Ich hatte es auch so verstanden (Dank an jemanden, der gekommen ist). Mein "Danke für Ihr Kommen" wurde aber als falsch gewertet. Ich denke, so würde man es im Deutschen in der wörtlichen Rede formulieren. Ich werde es mal melden. Wenn es akzeptiert wird, müsste allerdings auch "dein Kommen" und "euer Kommen" akzeptiert werden.


Timo191738

Es steht weder "ihr" noch "dein" da, also wird im Deutschen der Artikel ergänzt und man sagt "das Kommen"


Anita858423

Soll das Perfekt sein? Es irritiert mich in dieser neuen Lektion.


Jachim8

Wer soll das beim Vorlesen verstehen?


Wesarg

Danke, dass sie gekommen sind. Wurde als richtig akzeptiert.

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.