1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Du wirst in zwei Monaten zeh…

"Du wirst in zwei Monaten zehn Jahre alt sein."

Übersetzung:Tendrás diez años en dos meses.

February 13, 2016

13 Kommentare


Ursula588547

Tendrás en doz meses diez años wie ist es es mit der Reihenfolge?


mfe607860

Zeitangaben entweder vorne oder hinten ist auf jeden Fall richtig, habe es gerade mit 'en dos meses tendrás ...' erfolgreich probiert. Bin nicht sicher, ob das auch dazwischen geht. Weiß es wer ?


Wohlgemuth6

warum nicht vas a ser


Christian-Z-

Weil Altersangaben im Spanischen immer mit tener erfolgen, niemals mit ser.


Dorothea559368

Warum geht es nicht umgekehrt: Tendras en dos meses....


atriiii

Dentro de dos meses ?


Karen69472

Sollte nicht beides richtig sein? "En 2 meses vas a cumplir 10 veranos" und "Tendrás diez años en dos meses". Ersteres klingt zugegebenermaßen sehr literarisch - aber ist es denn falsch?


Christian-Z-

Ob es im Spanischen überhaupt diese poetische Verwendung einer Jahreszeit für das Lebensalter gibt, weiß ich nicht, nehme aber an, dass dafür auch der deutsche Satz entsprechend formuliert sein sollte. Abgesehen davon wird mit dem Verb cumplir das Erreichen eines Alters (cumplir los diez: zehn Jahre alt werden bzw. den 10. Geburtstag feiern), während hier nach dem Zustand gefragt ist (tener diez años: 10 Jahre alt sein).


Carima523797

cumplirás 10 años en dos meses


berenice614224

warumnicht vas a cumplir los diez en dos anios


Christian-Z-

Weil dein Satz bedeutet: "Du wirst in zwei Jahren 10 Jahre alt werden." Es ist erstens nach zwei Monaten gefragt, nicht nach zwei Jahren. Nebenbei bemerkt, heißt das Wort años, nicht anios. Zweitens beschreibt dein Satz das Erreichen des Alters von 10 Jahren (cumplir los diez: zehn Jahre alt werden bzw. den 10. Geburtstag feiern), während hier nach dem Zustand gefragt ist (tener diez años: 10 Jahre alt sein).


MarkusEmanuel

Die Übersetzungsvorschläge dieser Übung sind scheinbar alle falsch???

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.