1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Las tijeras son mayores."

"Las tijeras son mayores."

Übersetzung:Die Schere ist größer.

February 14, 2016

17 Kommentare


BlancaTeus

Eine Schere besteht aus zwei Schenkeln, den Scheren. Ich glaube, früher hat man im Deutschen auch “die Scheren“ zu einem einzelnen Scherenpaar gesagt, anscheinend heute immer noch, und es wurde deswegen im Singular übersetzt.

Eventuell ist das in Spanien auch so, dass die Pluralform möglich ist?!? (So ein bisschen wie bei “gafas“)

“Mayores“ muss wie das Substantiv im Plural stehen.


JuttaSpiel1

Danke, aber wie sage ich dann "Die Scheren sind größer"?


Werner121

Völlig genau so. Ob eine oder mehrere Scheren gemeint sind, ergibt sich ja meistens aus dem Zusammenhang.


susanne108841

Las tijeras son mas grande ?! Dachte mayores = älter?


RosettaY

"Mayores" kann nach den Wörterbücher als "größer und älter" übersetzt werden. Bei mir wurde gerade auch "más grandes" als richtig akzeptiert.


Stefan902279

So wird es sein


Werner121

Es gibt in vielen Sprache Begriffe, die etwas paarweise auftretenes beschreiben, bei denen die Einzahl (Singular) mit einem Mehrzahlwort (Plural) bezeichnet wird. Hose, Brille und eben Schere sind dafür Beispiele. Meistens ist (nur) aus dem Zusammenhang erkennbar, ob es sich um ein oder mehrere Objekte handelt.


Werner121

Ich habe nochmal nachgeschaut: Ein solches Wort nennet man Pluraletantum (Pl.: Pluraliatantum) und es gibt das nicht nur für Paarbegriffe. Schöner Beispielsatz "Wir fahren in den Ferien mit den Eltern in die Alpen." Singularform ist nicht möglich und nur aus dem Kontext ist ersichtlich, ob es sich um ein Elternpaar und um eine Ferienfahrt handelt. Lediglich bei den Alpen ist es klar. Die sind einzigartig. ;-)


ProfesorAntonnio

¿Las tijeras son más grandes? Porque mayores no.


bermesense

Das geht hier ziemlich durcheinander... Wer weiß es denn tatsächlich und kanns erklären?


Werner121

Die wohl häufiger verwendete Form für "die Schere" (Singular) ist "las tijeras" (Plural mit Singularbedeutung). "die Scheren" (Plural) sind ebenfalls "las tijeras". Laut leo gibt es auch "la tijera", aber ich glaube bei duolingo wird "las tijeras" erwartet.

"Die Schere ist gross" müsste demzufolge "Las tijeras son grandes" heissen, "Die Scheren sind gross" genauso.

Die Steigerungsform (gross - grösser) von "grande" (Singular) und "grandes" (Plural) ist unregelmässig und lautet "mayor" (Singular) bzw. "mayores" (Plural).

Da "las tijeras" als Wort Plural ist (egal ob in Singular- oder in Pluralbedeutung) muss beim Adjektiv die Pluralform verwendet werden.


JuttaSpiel1

Danke, gut erklärt.


El-Kai

Ist las tijeras singular wie las gafas?


Altela1

Es muss heißen Die Scheren sind grösser ! Plural!


mpogie

verstehe ich nicht, sollte das nicht "Die Schere ist groß" heißen?

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.