Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Las tijeras son mayores."

Übersetzung:Die Schere ist größer.

Vor 2 Jahren

13 Kommentare


BlancaTeus

Eine Schere besteht aus zwei Schenkeln, den Scheren. Ich glaube, früher hat man im Deutschen auch “die Scheren“ zu einem einzelnen Scherenpaar gesagt, anscheinend heute immer noch, und es wurde deswegen im Singular übersetzt.

Eventuell ist das in Spanien auch so, dass die Pluralform möglich ist?!? (So ein bisschen wie bei “gafas“)

“Mayores“ muss wie das Substantiv im Plural stehen.

Vor 2 Jahren

JuttaSpiel1

Danke, aber wie sage ich dann "Die Scheren sind größer"?

Vor 2 Jahren

Werner121
Werner121

Völlig genau so. Ob eine oder mehrere Scheren gemeint sind, ergibt sich ja meistens aus dem Zusammenhang.

Vor 2 Jahren

Werner121
Werner121

Es gibt in vielen Sprache Begriffe, die etwas paarweise auftretenes beschreiben, bei denen die Einzahl (Singular) mit einem Mehrzahlwort (Plural) bezeichnet wird. Hose, Brille und eben Schere sind dafür Beispiele. Meistens ist (nur) aus dem Zusammenhang erkennbar, ob es sich um ein oder mehrere Objekte handelt.

Vor 2 Jahren

Werner121
Werner121

Ich habe nochmal nachgeschaut: Ein solches Wort nennet man Pluraletantum (Pl.: Pluraliatantum) und es gibt das nicht nur für Paarbegriffe. Schöner Beispielsatz "Wir fahren in den Ferien mit den Eltern in die Alpen." Singularform ist nicht möglich und nur aus dem Kontext ist ersichtlich, ob es sich um ein Elternpaar und um eine Ferienfahrt handelt. Lediglich bei den Alpen ist es klar. Die sind einzigartig. ;-)

Vor 2 Jahren

ProfesorAntonnio
ProfesorAntonnio

¿Las tijeras son más grandes? Porque mayores no.

Vor 8 Monaten

Alexanderh778126

Plural - die scheren sind größer

Vor 2 Jahren

bermesense
bermesense

Das geht hier ziemlich durcheinander... Wer weiß es denn tatsächlich und kanns erklären?

Vor 2 Jahren

Werner121
Werner121

Die wohl häufiger verwendete Form für "die Schere" (Singular) ist "las tijeras" (Plural mit Singularbedeutung). "die Scheren" (Plural) sind ebenfalls "las tijeras". Laut leo gibt es auch "la tijera", aber ich glaube bei duolingo wird "las tijeras" erwartet.

"Die Schere ist gross" müsste demzufolge "Las tijeras son grandes" heissen, "Die Scheren sind gross" genauso.

Die Steigerungsform (gross - grösser) von "grande" (Singular) und "grandes" (Plural) ist unregelmässig und lautet "mayor" (Singular) bzw. "mayores" (Plural).

Da "las tijeras" als Wort Plural ist (egal ob in Singular- oder in Pluralbedeutung) muss beim Adjektiv die Pluralform verwendet werden.

Vor 2 Jahren

JuttaSpiel1

Danke, gut erklärt.

Vor 1 Jahr

blub676359
blub676359

Aber demzufolge müsste die Singular Übersetzung von "Die Schere ist größer." auch gültig sein.

Vor 2 Monaten

Werner121
Werner121

Das ist in der Tat die Übersetzung, die oben angezeigt wird.

Vor 1 Monat

El-Kai

Ist las tijeras singular wie las gafas?

Vor 7 Monaten