"Las tijeras son mayores."

Übersetzung:Die Schere ist größer.

Vor 3 Jahren

23 Kommentare


BlancaTeus

Eine Schere besteht aus zwei Schenkeln, den Scheren. Ich glaube, früher hat man im Deutschen auch “die Scheren“ zu einem einzelnen Scherenpaar gesagt, anscheinend heute immer noch, und es wurde deswegen im Singular übersetzt.

Eventuell ist das in Spanien auch so, dass die Pluralform möglich ist?!? (So ein bisschen wie bei “gafas“)

“Mayores“ muss wie das Substantiv im Plural stehen.

Vor 2 Jahren

JuttaSpiel1

Danke, aber wie sage ich dann "Die Scheren sind größer"?

Vor 2 Jahren

Werner121

Völlig genau so. Ob eine oder mehrere Scheren gemeint sind, ergibt sich ja meistens aus dem Zusammenhang.

Vor 2 Jahren

Werner121

Es gibt in vielen Sprache Begriffe, die etwas paarweise auftretenes beschreiben, bei denen die Einzahl (Singular) mit einem Mehrzahlwort (Plural) bezeichnet wird. Hose, Brille und eben Schere sind dafür Beispiele. Meistens ist (nur) aus dem Zusammenhang erkennbar, ob es sich um ein oder mehrere Objekte handelt.

Vor 2 Jahren

Werner121

Ich habe nochmal nachgeschaut: Ein solches Wort nennet man Pluraletantum (Pl.: Pluraliatantum) und es gibt das nicht nur für Paarbegriffe. Schöner Beispielsatz "Wir fahren in den Ferien mit den Eltern in die Alpen." Singularform ist nicht möglich und nur aus dem Kontext ist ersichtlich, ob es sich um ein Elternpaar und um eine Ferienfahrt handelt. Lediglich bei den Alpen ist es klar. Die sind einzigartig. ;-)

Vor 2 Jahren

peter970486

Hola Werner, deshalb sagt man in den Alpen auch Urlaub (nur die Kinder haben Ferien, nähmlich Schulferien. Die Erwachsenen haben Urlaub.). Hier ist Ein- und Mehrzahl möglich :-)

Vor 3 Wochen

Werner121

Ich bin ein in der Schweiz lebender Deutscher. Alle Schweizer, die ich kenne, sagen Ferien, egal ob mit Kindern oder ohne, selbst ein langes Wochenende ist wie "klii Ferié". Urlaub sagen nur Nichtschweizer, wie ich zum Beispiel.

Vor 3 Wochen

peter970486

Hey Werner,
ja ich weiss die Schweizer sagen auch Ferien (meine Partnerin ist Schweizerin). Dennoch in den Ost-Alpen sagt man Urlaub. - I am from Austria ...

Vor 3 Wochen

ProfesorAntonnio

¿Las tijeras son más grandes? Porque mayores no.

Vor 1 Jahr

Alexanderh778126

Plural - die scheren sind größer

Vor 3 Jahren

mpogie

Also du meinst, die scheren sind groß... ist auch falsch. Wie sage ich "Die Schere ist groß" ?

Vor 3 Jahren

peter970486

las tijeras es grande // oder // las tijeras son grandes.

Die Scheren sind grösser = las tijeras son mas grandes// mayores

Vor 3 Wochen

DelphinE923425

Die schere ist größer

Vor 3 Jahren

bermesense

Das geht hier ziemlich durcheinander... Wer weiß es denn tatsächlich und kanns erklären?

Vor 3 Jahren

Werner121

Die wohl häufiger verwendete Form für "die Schere" (Singular) ist "las tijeras" (Plural mit Singularbedeutung). "die Scheren" (Plural) sind ebenfalls "las tijeras". Laut leo gibt es auch "la tijera", aber ich glaube bei duolingo wird "las tijeras" erwartet.

"Die Schere ist gross" müsste demzufolge "Las tijeras son grandes" heissen, "Die Scheren sind gross" genauso.

Die Steigerungsform (gross - grösser) von "grande" (Singular) und "grandes" (Plural) ist unregelmässig und lautet "mayor" (Singular) bzw. "mayores" (Plural).

Da "las tijeras" als Wort Plural ist (egal ob in Singular- oder in Pluralbedeutung) muss beim Adjektiv die Pluralform verwendet werden.

Vor 2 Jahren

JuttaSpiel1

Danke, gut erklärt.

Vor 2 Jahren

blub676359

Aber demzufolge müsste die Singular Übersetzung von "Die Schere ist größer." auch gültig sein.

Vor 7 Monaten

Werner121

Das ist in der Tat die Übersetzung, die oben angezeigt wird.

Vor 7 Monaten

El-Kai

Ist las tijeras singular wie las gafas?

Vor 1 Jahr

PeterPfist1

Eindeutig Mehrzahl!

Vor 2 Monaten

JuttaSpiel1

" las tijeras" Ist das Singular?

Vor 2 Jahren

mpogie

verstehe ich nicht, sollte das nicht "Die Schere ist groß" heißen?

Vor 3 Jahren

Schaffell

grande = groß, mayor = größer

Vor 11 Monaten
Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.