1. Forum
  2. >
  3. Thema: English
  4. >
  5. "Sie liest."

"Sie liest."

Übersetzung:She reads.

December 24, 2013

8 Kommentare
Diese Diskussion ist geschlossen.


NonoYouTube

He/She/It das s muss mit


ihsoj

So, hier mal die Lösung. Sowohl "She reads." (mit s) als auch "She is reading." werden im Deutschen mit "Sie liest." übersetzt. Der Hinweis auf Simple Present und Present Progressive war schon richtig. Die -ing-Form (mit is - da geht das "s" auch mit!) wird verwendet, wenn ich etwas gerade in diesem Moment erledige. Ohne Signalwörter wie "now, at the moment" ist das schwer erkennbar. Die Simple Present Form "She reads." wird nur dann verwendet, wenn man etwas für gewöhnlich oder regelmäßig erledigt, z.B. Fußball spielen im Verein. Das macht man in der Regel ein oder zweimal wöchentlich. Also "She plays football" heißt, dass sie das grundsätzlich tut. "She is playing football" heißt, dass sie gerade am Spielen ist. Da man Lesen für gewöhnlich aktiv erledigt, ist die Form "She is reading" geläufiger. Es ist ja eher selten, dass man "für gewöhnlich" oder "regelmäßig" liest, also immer freitags um 12. Allerdings wäre "She reads in bed every night" korrekt. weil jede Nacht im Bett regelmäßig ist.

Thanks for listening ;-)


MultiLinguAlex

Gut erklärt - mit einer Ergänzung: Das present simple nutzt man auch für Allgemeinaussagen. Wenn ich also "She reads" sage, dann gilt der Satz auch, wenn sie mal 6 Monate lang kein Buch anrührt, aber wenn sie generell irgendwas liest, dann ist der Satz trotzdem richtig. "She likes to stroke cats" heißt ja auch nicht, dass sie einmal die Woche eine Katze streichelt, sondern, dass sie das generell mag. Den Rest hast du gut erklärt ;-)


LeonieEich

Muss es nicht so heißen? :She reads.


LeonieEich

Bei mir war die Lösung also wie es richtig wäre:She is reading.Ist das nicht falsch?


wataya

Nein, beides ist korrekt.


XxjV

im Grunde hat das ihsoj gut erklärt; mir ist jedoch nicht ganz klar, es heisst auch bei "she eat = sie essen und ist wohl die Mehrzahl gemeint; wieso dann nicht bei "she read(s). Ist damit keine Mehrzahl gemeint?


MultiLinguAlex

"she reads" und "she eats" - Singular, "they read" und "they eat" = Plural. So erkennt man die Unterschiede. "she eat" ist falsch und existiert nicht.

Relevante Diskussionen

Lerne Englisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.