1. Forum
  2. >
  3. Thema: English
  4. >
  5. "Sie ist meine ältere Schwest…

"Sie ist meine ältere Schwester."

Übersetzung:She is my older sister.

December 25, 2013

13 Kommentare


leesaudan

Nach meiner Meinung ist "She is my elder sister." eine bessere Übersetzung.


Pfiff

Beide sind ebenso richtig.


lotte86449

genau das denke ich auch!


CamillaMyosotis

Ich meine vor langer Zeit gelernt zu haben, dass elder für Verwandte gilt, ist das veraltet?


RosettaY

Ich hatte auch, stolz auf meine rudimentären Englisch-Kenntnisse, übersetzt: "She is my elder sister" und es wurde nicht akzeptiert, obwohl in den Einzelwortübersetzung "elder" an erster Stelle steht.

Linguee meint auch, dass "elder sister" korrekt ist: https://www.linguee.de/deutsch-englisch/uebersetzung/ältere+Schwester.html

Ich habe es (nach nunmehr fünf Jahren nach der ersten Meldung) als: "Meine Antwort sollte richtig sein" noch einmal gemeldet.


EviK523298

Du hast recht "elder sister" sollte in diesem Fall richtiger sein. !!! Elder und (the) eldest werden meist attributiv (als Beifügung) beim Vergleich des Alters zwischen Verwandten gebraucht. Beispiel: My eldest brother is eighteen. (Mein ältester Bruder ist achtzehn.) aber: He is older than I (am). ( Er ist älter als ich.)


EviK523298

Hallo RosettaY, deine Bemühungen hatten Erfolg, elder sister wird akzeptiert.


RosettaY

Vielen Dank für die Nachricht! Schön, dass es in dem Englisch-Kurs Fortschritte gibt. Er hatte auch unter Moderatoren-Mangel gelitten und es dauert etliche Zeit bis alle liegengebliebenen Meldungen aufgearbeitet sind. Sehe ich auch gerade im Deutsch-Spanisch-Kurs. (:


GertiCharl

Langsam würde es Zeit, dass elder anerkannt würde. Ich habe es mal wieder gemeldet


wolfgang-1

'elder' immer noch nicht akzeptiert


RosettaY

Dabei wäre hier genau der richtige Platz, um "elder" in seiner korrekten Anwendung einzuführen. Ich stelle eine Kopie aus dem Cambridge Dictionary ein:

  • Elder and eldest mean the same as older and oldest. We only use the adjectives elder and eldest before a noun (as attributive adjectives), and usually when talking about relationships within a family"

https://dictionary.cambridge.org/grammar/british-grammar/elder-eldest-or-older-oldest?q=elder

Lerne Englisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.