1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Ich renne donnerstags."

"Ich renne donnerstags."

Übersetzung:Yo corro los jueves.

February 15, 2016

14 Kommentare


jpbiker

warum geht nicht auch "los jueves corro" ?


Folkert27

Die Antwort auf diese Frage habe ich hier gesucht ;-)


Cowboyhat

Warum heißt es "los jueves" und nicht einfach nur "jueves"?


galletarodeanda

mit dem Artikel "los" drückt man aus, dass etwas regelmäßig jeden Donnerstag passiert oder zumindest normalerweise jeden Donnerstag.

Sagt man el jueves, bezieht sich das nur auf ein einmaliges Ereignis.

Den Artikel ganz und gar wegzulassen wäre falsch. Das wäre so, als ob jemand "Ich renne Donnerstag" sagen würde, statt ich renne am Donnerstag :)

EDIT: Man kann im Deutschen natürlich ich renne Donnerstag sagen. Fragt mich nicht, warum ich das in dem Moment nicht richtig fand :D Es ist aber tatsächlich im Spanischen falsch.


1009Silvia

"Ich renne Donnerstag", klingt für mich nicht gut. Entweder "Ich renne am Donnerstag" oder wie im Ausgangssatz " Ich renne Donnerstags".


binnox

"donnerstags" ist in dem Fall ein Adverb ;-) Als Objekt ("ich renne Donnerstag") ohne "am" funktioniert es nicht.


Cowboyhat

Im Deutschen könnte man tatsächlich "Ich renne Donnerstag" sagen. ;)

Aber deine Antwort leuchtet mir ein und ist leicht zu merken, danke dir.


galletarodeanda

ja stimmt. Vergesst diesen Teil :D


Sweta552387

Ich schrieb: Corro al jueves. Falsch


Teddy543266

Danke für die Hilfe


[deaktivierter User]

    Um ehrlich zu sein denke ich, es muss in jedem Fall ein Morphem enthalten, das Donnerstag als Zeitangabe definiert.

    Rennen ist nämlich intransitiv, und unflektiert wäre "Donnerstag" ein Objekt


MiMi641603

    warum wird los jueves yo corro nicht auch richtig gewertet


Kerstin26

    Mir stellt sich die Frage, wieso "yo camino los jueves" nicht richtig ist.


binnox

    "caminar" ist eher "gehen", also eine langsame Bewegung. Fur "rennen" geht das nicht.

    Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.