"Ich ging gestern in den Park."

Übersetzung:Ayer fui al parque.

Vor 2 Jahren

9 Kommentare


AngelaLapadula

ginge auch: ayer me fui?

Vor 2 Jahren

HastaLaVista83

Nein, "irse" bedeutet "weggehen und braucht keine Ergänzung.

Vor 2 Jahren

Mirasch3

Kann mir einer erklären warum al parque und nicht en el parque?

Vor 1 Jahr

daveguitar

Das einzige wodurch ich es erklären würde ist die Konstruktion die man mit 'ir' bzw der Vergangenheit 'fui' benutzt.

Ir wird immer im Anschluss mit a verwendet weshalb sich diese Konstruktion auch in die Vergangenheit überträgt.

Voy a la playa (ich gehe an den Strand)

Fui a la playa (ich ging an den Strand)

warum das so ist weiß ich selbst nicht.

Vor 1 Jahr

JuanitaConzales

die Präposition "a" wird zu AL, wenn A + EL zusammenkommen = AL

die Präposition "de" wird zu DEL, wenn DE + EL zusammenkommen = DEL

Es spricht sich einfacher, denn zwei aufeinanderfolgende Vokale sind nicht so klar auszusprechen

Vor 1 Jahr

Ullmar
Ullmar

Vielleicht ist der Unterschied: Ich gehe zu dem Park hin oder ich gehe im Park herum

Vor 1 Jahr

edith977898
edith977898

Ich hatte geantwortet: Ayer caminó al parque. Duo meinte das sei falsch, aber die hier oben stehende Antwort war nicht als richtige angegeben, sondern das:
ayer he ido al parque ...damit kann ich gar nichts anfangen. Kann mir bitte mal jemand weiterhelfen?

Vor 11 Monaten

tychooo

"caminó" - ist 3. Person, richtig wäre "caminé" für die 1. Person. Ich glaub aber nicht, dass in dem Satz oben "caminar" das richtige Verb ist. "ir" passt besser. Und da lautet es eben "ayer fui" - "gestern ging ich". Der Antwortvorschlag "ayer he ido" ist eine alternative Möglichkeit, der ist aber in einer Zeitform, die noch nicht dran war, nämlich im "pretérito perfecto". Folgt später im duolingo. "he ido" wäre vergleichbar mit "ich bin gegangen" und das ist für den Satz oben grammatikalisch auch passend.

Vor 10 Monaten

Tina-lernt

Die Worthilfe bietet auch caminó an. Meine Antwort "ayer caminó al parque" wird aber falsch gewertet. Kann mir jemand bitte sagen, was mein Fehler ist?

Vor 11 Monaten
Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.