"La mujer es baja."

Übersetzung:Die Frau ist klein.

February 17, 2016

11 Kommentare


https://www.duolingo.com/profile/morphorc

Was ist der Unterschied zwischen Baja und pequeña?

March 19, 2016

https://www.duolingo.com/profile/duuuudeZ

Sie ist baja, sie ist 1,20m groß.

Sie ist pequeña, sie trägt Größe XXS.

Auf English: (pequeña = small) und (baja = short).


https://www.duolingo.com/profile/BirgitJans1

Im deutschen ist es wie pequena....klein. hat nichts mit untersetzt zu tun. Pequena würde auch gehen. Ist ein besseres spanisch als pequena, wenn ich es richtig weiß. Pequeno/a ist allgemein klein. Bajo/a ist mehr figürlich gemeint


https://www.duolingo.com/profile/Kurt136682

Achtung! Genau umgekehrt:
"pequeño/a" ist eher figürlich.
"bajo/a" ist die Körpergröße (Höhe).


https://www.duolingo.com/profile/bibinka10

Und wie würde dann " die frau ist unten " heissen?


https://www.duolingo.com/profile/Christian-Z-

La mujer está abajo.


https://www.duolingo.com/profile/Tobilein2209

Das würde ich auch gerne wissen. Vielleicht heißt 'bajo' dass die Frau eine untersetzte Figur hat?


https://www.duolingo.com/profile/pup815290

Ich habe diesen Satz übersetzen lassen. Da wird baja mit niedrig übersetzt. Jetzt weiß ich gar nichts mehr.


https://www.duolingo.com/profile/deromen

bajo/-a: niedrig, also nahe am Boden. Personen (oder generell Lebewesen), die sich "nahe am Boden" befinden, sind klein. Ich habe vor einiger Zeit in einem Kommentar hier gelesen, dass man bei Vögeln (die ja nicht regulär am Boden leben), auch eher weniger das Adjektiv bajo/-a verwenden würde - das aber ohne Garantie meinerseits.


https://www.duolingo.com/profile/Lennina1

Eigentlich sagt man ja auch pequeña. Ich weiß nicht, warum des hier anders ist


https://www.duolingo.com/profile/Christian-Z-

Weil es hier um die Körpergröße einer Person geht, und da verwendet man im Spanischen eben alto / bajo für groß / klein. Grande und pequeño werden bei Personen eher verwendet, um die Statur bzw. den Körperbau zu beschreiben.

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.