1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "¿Son ellos ciudadanos?"

"¿Son ellos ciudadanos?"

Übersetzung:Sind sie Bürger?

February 18, 2016

12 Kommentare


F9a9X

Sollte "ellos" hier nicht vorangestellt sein? Ich dachte die Frage ergibt sich aus Stimmlage bzw. Satzzeichen.


RosettaY

Ja, das stimmt. In Spanisch ist die andere Satzstellung bei einer Frage = Intonations/Bestätigungsfrage wesentlich üblicher und die Inversionsfrage wird seltener angewendet. Beide Arten der Fragestellung sind richtig und werde gewiss auch hier akzeptiert.


Mic688767

'Städter' wird in der freien Übersetzung als richtig anerkannt.


lnate1

Warum ist 'son' vor 'ellos'? Es sieht wie deutsche Wortordnung aus.


salome71359

Das ist so in der spanischen grammatik


RosettaY

Hier haben wir eine spanische Inversionsfrage - da kommt das konjugierte Verb vor dem Personalpronomen.


AngieBoric

Einwohner geht nicht?


Susanne656993

Ein Einwohner ist nicht zwingend ein Bürger, da jemand zB in einem Land wohnen kann ohne entsprechende Staatsbürgerschaft


Pawndemic

Einwohner ist eher habitante.


nab453016

Was sollen sie denn sonst sein? Menschen halt... ziemlich mittelalterliche Frage. (Ja, ich weiß hier gehts um Sprache, nicht um Politikunterricht, aber so Sachen prägen sich ja doch (unbewusst) ein...)


RosettaY

Das kann z. B. auch eine Frage an einer Grenze sein = Sind sie auch Staatsbürger (dieses Landes)? So lang Grenzen noch nicht abgeschafft sind, werden solche Fragen immer wieder gestellt werden. (;

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.