1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Wir lesen ihnen eine Zeitung…

"Wir lesen ihnen eine Zeitung vor."

Übersetzung:Nosotros les leemos un periódico a ellos.

February 18, 2016

15 Kommentare


Allie751251

Warum benötigt dieser Satz das "a ellos"? Wäre nicht "nosotros les leemos el diario" außreichend? Danke! :)


AnettePY

Du kannst a ellos weglassen. Aber les ist zwingend notwendig.


Allie751251

"... Un periodico" meinte ich ;)


JannisFalk

Wie wird in diesem Satz definiert das es sich um eine männliche Gruppe handelt? Es sollte doch auch: "nosotros las leemos un periódico a ellas" gehen. Oder sehe ich das falsch?


Renardo_11

Das indirekte Objektpronomen im Plural heißt für beide Geschlechter "les". "Las" steht für ein direktes Objekt und kann hier nicht verwendet werden.

Zwischen Frauen und Männern kann man durch das angehängte "a ellas/ellos" unterscheiden.


Holger54

Ich denke eher, dass nosotros entbehrlich ist


SarahK921280

Warum nicht 'a ellas'?


FrankySka

Hallo. Danke für die Fehlermeldung -habe es hinzugefügt . Bitte benutze beim nächsten Mal die Funktion "Problem melden" (siehe auch hier: https://www.duolingo.com/comment/10241202) anstelle alternative Übersetzungen in die Kommentare zu schreiben, denn wir können unmöglich allen Satzdiskussionen folgen. Wir wollen die Satzdiskussionen nur für tatsächliche Diskussionen einsetzen und nicht für Vorschläge, was noch hinzugefügt werden soll. Wir lesen jedoch auf jeden Fall alle Meldungen im System, d.h. Meldungen die du mit “Problem melden” abgeschickt hast. Danke.


ppundchblu

Wir lesen ihnen eine Zeitung vor. Für mich scheint "les" und "a ellos" wie ein weisser Schimmel.


Dirk858585

Nicht ganz :) :

"weißer" kann man weglassen, "les" jedoch nicht.
Analog kann man "a ellos" weglassen, "Schimmel" dafür nicht.


unebiologiste

vorlesen= leer en voz alta? Diese Phrase wurde nicht akzeptiert.


Dieterabuelo

warum schon wieder die verdoppelung mir "les"?? ich werde es nie verstehen


AnettePY

Les ist der Dativ. Wem lesen wir vor? Ihnen. Und der gehört dahin. Muss man einfach lernen. Hatte mir auch schwer getan damit.


MariaReuterVogt

warum ist nosotros les leemos un periódico falsch?


Dirk858585

Wer sagt denn sowas? :) (also Duo nicht, der akzeptiert das)

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.