Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

https://www.duolingo.com/Ulla321579

La falda es / está corta

Ulla321579
  • 22
  • 15
  • 12
  • 4

Ich bin etwas irritiert. Bisher habe ich "la falda es corta" gelernt. Jetzt kommt plötzlich "la falda está corta". Mein Sohn hat mir erklärt, dass man estar fast nur bei momentanen Zuständen verwendet. Ich würde jetzt aber annehmen, dass der Rock kurz ist und bleibt und somit ser verwenden?

Vor 2 Jahren

4 Kommentare


https://www.duolingo.com/Vernunftstimme

Du bist recht, Röcke son cortas. Dennoch kannst du estar auch verwenden, wenn ein Rock kurz nun ist, aber man wird ihn später länger machen.

Entschuldige mein schlechtes Deutsch.

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/Ulla321579
Ulla321579
  • 22
  • 15
  • 12
  • 4

Vielen Dank für Deine Antwort, das hat mir geholfen. Ein weiteres Beispiel wäre: La pared está roja (aber ich habe die grüne Farbe schon gekauft) La pared es roja (das bleibt für längere Zeit so). Richtig? Dein Deutsch ist doch gut, ich könnte Dir noch nicht auf spanisch antworten.

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/Vernunftstimme

so so. Eine Farbe braucht fast immer "ser", weil Farben Wesentlichen der Dinge sind. Wann man die Wand grün färben wird, "la pared es roja" bevor man sie färbt, und "es verde" danach.

Man soll nur "estar" mit Farben benutzen, wann die Ding aus einer Farbe ist, aber sie sieht eine andere Farbe aus (momentaner Zustand). z.B.: ich weiß, dass die Wiese grün ist, aber in der Dämmerung sieht sie rot aus: "La pradera está roja al atardecer/Die Wiese ist rot in der Dämmerung).

Ser und Estar sind schwer, das ist mir bekannt. Ich wünsche dir Glück mit ihnen!

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/Ulla321579
Ulla321579
  • 22
  • 15
  • 12
  • 4

Nun ja, ich werde mein Bestes geben ;-) Nochmals Danke für die Hilfe!

Vor 2 Jahren

Relevante Diskussionen