1. Forum
  2. >
  3. Thema: English
  4. >
  5. "What did he say?"

"What did he say?"

Übersetzung:Was hat er gesagt?

February 22, 2016

11 Kommentare

Sortiert nach Top Post

Dimitris949260

Habe erst jetzt den Level mit “did,s“ angefangen und mich verwirrt die Tatsache, dass bei besagten “did-Sätzen“ ;-) unterschiedliche Vergangenheitformen vorkommen :-(

July 26, 2016

European91

Das sollte nicht so sein, DL ist da sehr inkonsequent

October 9, 2019

Stefan143503

Warum wird "did" manchmal als "hat" und manchmal als "hatte" übersetzt?

Duolingo hat bei "was hatte er gesagt" rum gemäkelt und mit "was hat er gesagt" verbessert, in der Übung vorher (leider kann man nicht zurück, oder sollte ich besser sagen ICH darf nicht zurück!?!) habe ich bei did "hat" benutzt und wurde dann zu "hatte" korrigiert, dabei war der Satzbau gleich.

March 30, 2017

rolfmueller0

Ich hatte das gleiche Problem !!!

April 17, 2018

European91

"did" sollte eigentlich weder mit "hat", noch mit "hatte" übersetzt werden, weil die meiste Zeit das Präteritum in der deutschen Übersetzung verlangt wird. Eigentlich hätte DL hier als Übersetzung "Was sagte er?" verlangen müssen, wenn es so konsequent wäre wie zu Beginn der Lektion.

October 9, 2019

Petra456979

Was hatte er gesagt... Was ist daran falsch?

June 2, 2018

European91

"Was hatte er gesagt?" ist Plusquamperfekt, in dieser Lektion geht es aber (eigentlich, denn DL ist da selbst nicht durchgehend korrekt) um das Präteritum/Imperfekt.

October 9, 2019

ghQz3n26

Die "Vorsagerin" ist beim normalen Tempo nicht zu verstehen. In der langsamen Sprechweise hört man das "did" als verschwommenes "Ä".

January 11, 2019

bbmmob

Was hat er gesagt? heisst: What does he say? Die zweite Lösung heisst: Was sagte er? (Plusquamperfekt) und nicht, Was hat er gesagt?

February 22, 2016

Abendbrot

Ich sehe kein Plusquamperfekt. "er sagte" ist die normale Vergangenheitsform auch Präteritum genannt. "er hat gesagt" ist Perfekt.

Plusquamperfekt wäre: "er hatte gesagt". Plusquamperfekt ist die vollendete Vergangenheit.

February 22, 2016

European91

"What does he say?" = "Was sagt er?"

"Was hat er gesagt?" = "What has he said?" (was aber glaube ich niemand so im Englischen verwenden würde, weil das Present Perfect für nicht abgeschlossene Handlungen verwendet wird, während das, was er sagte, bereits abgeschlossen ist)

October 9, 2019
Lerne Englisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.