1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Welche Schuhe wirst du anzie…

"Welche Schuhe wirst du anziehen?"

Übersetzung:¿Cuáles zapatos te vas a poner?

February 22, 2016

12 Kommentare


m.gies

warum ist es richtig zu sagen que vas a poner esta noche aber dieser satz mit zapatos hier ist ohne das te nicht richtig ?


mfe607860

'que vas a poner esta noche' ist NICHT richtig, da es hier um 'anziehen' = 'ponerSE' geht. Reflexiv, also brauchst du das 'te'


blue_kachina

wieso heisst es "te"? und nicht "tu"? oder ist das "tu" bereits in "vas a" enthalten und hier wird übersetzt gesagt: welche schuhe ziehst du DIR ("te") an?


blue_kachina

sorry, bzw: welche schuhe wirst du DIR ("te") anziehen?


opelaner

poner = stellen, setzen, legen, ... ponerse = anziehen ist im Spanischen reflexiv. Im Deutschen gibt es sowohl "anziehen" als auch das reflexive "sich anziehen". Das spanische Reflexivpronomen der 2. Person singular ist "te". Dieses kann entweder vor dem konjugierten Verb stehen (te vas a ...) oder an den Infinitiv angehängt werden (ponerte). Mit Duolingo alleine, ohne Grammatik-Anleitung, ist man aufgeschmissen. Ich besuche einen VHS-Kurs. Duolingo ist für mich lediglich eine brauchbare Ergänzung.


michael848202

Kann mir jemand erklären, wieso "llevar" nicht funktioniert?


ConradoFG
  • ¿ Que zapatos te vas a poner ?

JuanJosPon3

Das ist auch richtig, ConradoFG. ¿Qué zapatos te vas a poner? oder auch ¿Cuáles zapatos te vas a poner?


Birgit367108

Poner heisst anziehen in der ersten uebersetzung jetzt ponerte?


mfe607860

'cuáles' statt 'qué' ??? Die Frage wurde in älteren Kommentaren schon gestellt. Ich dachte, 'cuál' geht nur zusammen mit 'ser'


mfe607860

Nachtrag - 'qué zapatos vas a ponerte' wurde akzeptiert Oct 15, 2020

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.