"What did the students drink?"

Übersetzung:Was haben die Studenten getrunken?

Vor 2 Jahren

5 Kommentare


FrankHillemann

Moin. :)

Frage: Obwohl es hier um eine einfache abgeschlossene Vergangenheit geht (did ist ja die Vergangenheitsform von do) benutze ich hier die Gegenwartsform "drink" statt simple past "drunk". Warum verwende ich hier immer die allgemeine Grundform bei den Verben? Kann mir das bitte jemand erklären? Danke im Voraus!

Vor 2 Jahren

Abendbrot
Abendbrot

Bei Fragen verwendet man ein Hilfsverb. Hier ist das "did". Wie du richtig sagst, kommt "did" vom Infinitiv "to do". Da das Hilfsverb bereits in der Vergangenheitsform ist, wird bei dieser Zeitform, dem simple past, das zweite Verb nicht in die Vergangenheit gesetzt.

Beispiele:

  • I did my homework. --> Did you do your homework? - Yes, I did.
  • I went to school. --> Did you go to school this morning? - Yes, I went to school.

Man kann sich also ganz leicht merken, dass nach "did" ein Infinitiv kommt. Vergleichbar zu: "War ich schwimmen? Tat ich schlafen? ... Normalerweise fragen wir natürlich gleich: Schwamm ich? und Schlief ich? ... Das funktioniert jedoch nicht im Englischen, dort braucht man ein Hilfsverb.

Vor 2 Jahren

Cici_Lini
Cici_Lini

ich bin mir nicht ganz sicher, ob deine Frage jetzt ist, warum du das mit did machen musst oder warum du drink nehmen musst.

Fall 1: Warum Do In der einfachen Vergangenheit wird drink zu drunk. Also "I drunk milk". Ausnahme: Fragen und Verneinungen. die werden immer mit "do" (also dann did) kombiniert. Also nicht "What drunk they?" und auch nicht "they drunk not milk" , sondern "What did they drink?" und "I didn't drink milk".

Fall 2: Warum drink Es muss hier dann "What did they drink?" , weil du ja nur eine Vergangenheitsform brauchst. Wenn dein Hilfsverb do zu did wird, hast du bereits die Vergangenheit, und kannst dein hauptverb drink so lassen wie es ist. Wenn du ein Hilfsverb wie zB Do hast, wird im simple past immer zuerst das in die Vergangenheit gesetzt.

Ich hoffe, das ist verständlich :)

Vor 2 Jahren

ReinerSelb
ReinerSelb

Ich muss dich leider korrigieren: Im simple past wird drink zu drank.

Vor 1 Jahr

yurtub1

Warum übersetzt man diesen Satz nicht im Präteritum ins Deutsche, wie: "Was tranken die Studenten?"

Vor 2 Monaten
Lerne Englisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.