1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Das Wasser ist nicht tief."

"Das Wasser ist nicht tief."

Übersetzung:El agua no es profunda.

February 22, 2016

10 Kommentare


Christina371674

Wieso heißt es profunda, wenn el agua doch männlich ist?


JanRieding

wenn das Substantiv mit a beginnt, wird la a.... zu el a..., das Geschlecht bleibt aber weiblich


Sebastian962026

In einer anderen Frage ist die Form profundo aber als richtig vermerkt. Bitte nachprüfen um Verwirrungen zu vermeiden.


RosettaY

Selbst wenn das irgendwo einmal so war, ist hier die Form "profunda" richtig und dort war sie dann falsch, falls es dort auch um tiefes Wasser ging. Es heißt zwar "el agua", aber es ist trotzdem in Spanisch ein Wort mit grammatisch weiblichem Geschlecht, wie alle Wörterbücher ausweisen.

Manchmal trügt bei den vielen Sätzen auch die eigene Erinnerung - ist mir auch schon so gegangen.


renlac

mit grammatisch männlichem Geschlecht und dann "el agua es profunda"??? weibliches Geschlecht!


RosettaY

Nein, siehe direkt über dir - el agua hat trotz "el" ein grammatisch weibliches Geschlecht. Da Wasser auf der ersten Silbe betont wird, vermeidet man das "la", weil sonst zwei betonte "a" aufeinandertreffen würden. Zum Nachweis eine kleine Kopie aus dict.leo:

el agua - sustantivo fem. - H2O - das Wasser Pl. - H2O


renlac

Ja, ich habe die Kommentare gelesen und wollte dich nur auf einen Tippfehler in deinem letzten Post aufmerksam machen, da schreibst du, Zitat: "aber es ist trotzdem in Spanisch ein Wort mit grammatisch männlichem Geschlecht, wie alle Wörterbücher ausweisen. " Trotzdem viele Dank für die Antwort.


RosettaY

Danke für den Hinweis - habe ich korrigiert! Manchmal ist man wirklich blind für eigene Fehler! Auch meinerseits noch eine kleine Korrektur = Trotzdem vielen Dank! (:

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.