"Eso puede aumentar el agua."

Übersetzung:Dies kann das Wasser erhöhen.

Vor 2 Jahren

46 Kommentare


Cgnblue

Kein sinnvoller deutscher Satz.

Vor 2 Jahren

SibylleLag

Finde ich einen seltsamen Satz. Vor allem die Deutsche Übersetzung. Etwas um Wasser zu vermehren? Kann mir darunter nicht wirklich was vorstellen.

Vor 2 Jahren

MartinWoll3

Dies (Die Kombination der Medikamenteneinnahme) kann das Wasser (in den Beinen) erhöhen.

Vor 1 Jahr

Taxus123

Solche Spitzfindigkeiten sind abet sicher nicht gemeint

Vor 2 Monaten

guenther845931

Der Staudamm kann das Wasser erhöhen

Vor 1 Jahr

Justus125431

Der Staudamm erhoeht den Wasserstand, nicht das wasser. Wasser kann nicht erhöht werden.

Vor 11 Monaten

schnuesi
schnuesi

bravo!

Vor 2 Monaten

PatrickMun13

Eher "steigen lassen" würde ich sagen. ..

Vor 4 Monaten

Samy1979
Samy1979

Erhöhen nicht vermehren. Es geht nicht um Karnickel

Vor 10 Monaten

Christina371674

Finde ich auch. So was sagt kein Ingenieur oder worauf spielt das an? Schlechter Beispielsatz.

Vor 2 Jahren

Cornelia639826

Das kann das Wasser ansteigen lassen wäre eine mögliche Übersetzung?

Vor 2 Jahren

Ruckeducke

Ich habe so etwas ähnliches eingegeben: Das kann das Wasser steigen lassen. Wurde als falsch angesehen.

Vor 2 Jahren

waldnebel

könnte es auch heißen "das kann das wasser verbessern"? laut wörterbich kann aumentar auch aufbessern heißen...

Vor 2 Jahren

Gunnar71228

Na zumindest vergisst jetzt keiner mehr der dies hier las das aumentar erhöhen oder verbessern heißt. Lernziel erreicht

Vor 1 Jahr

schnuesi
schnuesi

hihi ;-)

Vor 2 Monaten

BrigitteDi7

llueve con fuerza, eso puede aumentar el agua !!!! en un río !!!

Vor 1 Jahr

tonio431910

Macht keinen Sinn. Wasser erhöhen...!? Wohin erhöhen?

Vor 2 Jahren

Antonia678915

Dachte auch, dass verbessern hier richtiger ist, wenn nicht der Wasserspiegel gemeint ist, der erhöht wird....

Vor 2 Jahren

Alpenpeilchen
Alpenpeilchen

Heftiger Niederschlag kann den Wasserstand erhöhen. Finde ich eigentlich logisch

Vor 2 Jahren

HastaLaVista83

"erhöhen" bedeutet aber "nach oben befördern". Das Wasser zu erhöhen, würde daher bedeuten, den kompletten See oder Fluss oder was auch immer irgendwohin nach oben zu transportieren.

Dein Beispiel mit dem Niederschlag ist schon in Ordnung, bezieht sich aber, wie du selbst schon sagst, auf den Wasserstand und nicht auf das Wasser als Flüssigkeit, denn "Wasserstand erhöhen = Wasserstand nach oben heben".

Vor 2 Jahren

schnuesi
schnuesi

warum ist - dies kann das Wasser verbessern - falsch?

Vor 2 Jahren

HastaLaVista83

Weil "verbessern" leider nicht "aumentar" heißt.

Vor 2 Jahren

schnuesi
schnuesi

aber "aufbessern" - macht noch eher Sinn als "erhöhen" "Dies kann das Wasser erhöhen" würde in jedem Schulaufsatz rot angestrichen werden.

Vor 2 Jahren

HastaLaVista83

Da muss ich dir Recht geben. Nur steht hier eben leider "aumentar". Das ergibt wenig Sinn, stimmt! :-)

Vor 2 Jahren

PatrickMun13

Das wäre "mejorar"

Vor 4 Monaten

schnuesi
schnuesi

eso puede mejorar el agua ???

Vor 2 Jahren

MarkusPirc

Wasserstand wäre aber nivel del agua.

Vor 1 Jahr

guenther845931

Absolut korrekt, genau das sagt der Kellner aus Teneriffa in der bar wo ich nach gefragt habe.

Vor 1 Jahr

miekenkind

In welcher Situation würde denn ein Spanier diesen Satz benutzen? Vielleicht wird es dann logischer.

Vor 1 Jahr

opelaner

Die angegebene Übersetzung liefert auch der Google-Übersetzer und ist nicht sinnvoll. "Das Wasser erhöhen" = "den Wasserstand erhöhen" wird auch nicht akzeptiert. - Ich würde mit Wörterbuch-Hilfe zur sinnvollen Übersetzung "Dies kann das Wasser vermehren" oder "Dies kann das Wasser aufbessern" tendieren, obgleich Duolingo auf "seiner" Formulierung beharrt. Die Meldung des Problems hat bisher leider keine Abhilfe bewirkt.

Es wurde bei mir auch schon die Übersetzung "Dies kann das Wasser ansteigen" angegeben - auch so ein Satz à la Google-Übersetzer.

Vor 1 Jahr

Ingo656816

Warum wird diese sonderbare, angeblich richtige deutsche Übersetzung nach all den begründeten Kommentaren nicht geändert? Vielleicht macht sich jemand, der bei duolingo für deutsch zuständig ist endlich einmal daran! Was soll denn der Satz in spanisch bedeuten, noch nicht einmal das wurde geklärt. Wasserspiegel/Wasserstand erhöhen? Wassermenge erhöhen? Die geforderte, für richtig erklärte deutsche Antwort ist so, wie sie ist - FALSCH!

Vor 8 Monaten

stern54
stern54

Das Problemwort ist nicht "aumentar", sondern "agua"! Nähme man z.B. Geschwindigkeit oder Gewicht, dann gäbe es inhaltlich einen Sinn. Der vorliegende Satz ist ein sehr fragwürdiges Konstrukt um das Wort "aumentar" zu trainieren.

Vor 7 Monaten

schnuesi
schnuesi

augmentar heißt ja auch verbessern - wurde als falsch angesehen das Wassr erhöhen??? den Wasserstand erhöhen eher warum ist "dies kann das Wasser verbessern" falsch

Vor 2 Jahren

Christian438269

Seh ich genauso...die Übersetzung passt gar nicht! Wie wäre es mit so eine Art von "das Fass zum überlaufen bringen" so wie das Sprichwort im deutschen :D

Vor 1 Jahr

Martin888881

das ist ein unglücklicher Satz und sollte entweder mehrere Übersetzungen zulassen oder ganz gestrichen werden

Vor 1 Jahr

Condoritoo

"Das kann das Wasser steigen lassen" soll falsch sein . . . "steigern lassen" aber richtig. Langsam bin ich es leid dass mir hier falsches Deutsch beigebracht werden soll. SPANISCH will ich lernen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Vor 1 Jahr

kunore11
kunore11

Die deutsche Übersetzung ergibt keinen Sinn - nicht das Wasser, sondern nur der Wasserstand kann erhöht werden. Wird leider trotz vieler Diskussionsbeiträge in dieser Richtung nicht korrigiert.

Vor 1 Jahr

BernhardSc786702

Ich habe öfter den Eindruck, dass wir es mit englischen Sätzen zu tun haben, die nicht ganz korrekt ins Spanische übersetzt wurden, von da ins Deutsche und dadurch ihren Sinn verloren.

Vor 2 Monaten

stern54
stern54

Ja, exakt! Das ist des Pudels Kern (= he ahí la madre del cordero) (PONS)

Vor 2 Monaten

opelaner

Ich glaube auch, dass dies des Rätsels Lösung ist. So ließe sich die Sinnlosigkeit mancher spanischen Sätze in DL erklären.

Vor 2 Monaten

Ralf_Th
Ralf_Th

.... y lo puedo compartir. Lass uns gemeinsam was sinnvolles damit anfangen.

Vor 1 Monat

Gabriele555700

Mehr als 40 Lernende haben diesen Satz als falsch erkannt und seit 2 Jahren hat sich nichts verändert. Fazit: Die Posts werden von Duolingo ignoriert. Wahrscheinlich gibt es trotz des vielen Unsinns noch genügend Leute, die Duoling kostenlos richtige Übersetzungen für ihre Internetseiten liefern.

Vor 1 Woche

henkerlenker
henkerlenker

tja: vielleicht korrigiert es mal jemand ...

Vor 1 Jahr

henkerlenker
henkerlenker

steigern ist jedenfalls absoluter Blödsinn!

Vor 1 Jahr

feketebirka

Mit diesem Satzt habe ich mein letzten Herz verlohren. Es ist sehr irritierend zu sehen, das der Satzt fehlerhaft ist.

Vor 2 Jahren

Werkschatz
Werkschatz

*Satz ... verloren ... mein letztes Herz ... dass der Satz fehlerhaft ist ... *

Vor 2 Jahren
Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.