Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Él se quedó en el hotel."

Übersetzung:Er blieb im Hotel.

Vor 2 Jahren

11 Kommentare


Gardinenst

Warum steht hier "se"? Kann man das nicht genauso gut weg lassen? Wo ist der Unterschied, wenn es da ist?

Vor 2 Jahren

Esther267480

Das Wort ist reflexiv, nämlich quedarse. Deshalb muss es da stehen.

Vor 2 Jahren

tankberry

Könnte man das "él" dann weglassen?

Vor 2 Jahren

zackie6669
zackie6669Plus

Jein. Theoretisch ja, aber dann wird der Satz unter Umständen unverständlich. Ohne "él" kann es nämlich bedeuten daß man (ganz allgemein) im Hotel blieb. Wenn aus dem Kontext erkenntbar ist daß es sich speziell um den einen handelt, dann könnte man es weglassen ohne daß der Sinn verloren geht.

Vor 2 Jahren

tankberry

Vielen Dank!!!

Vor 2 Jahren

fhjkkkgjkk

Wenn man es weglässt, käme es von "quedar" (=treffen) und heißt nicht bleiben!

Vor 2 Jahren

HastaLaVista83

Das ist nicht ganz richtig. "quedar" bedeutet zwar unter anderem "sich treffen", aber es bedeutet auch "bleiben" im Sinne von "übrig bleiben".

No queda leche. = Es ist keine Milch übrig.

Es scheint korrekt zu sein, was du schreibst. Dieser Link bestätigt das.

http://www.babelboard.de/showthread.php/2754-Unterschied-quedar-quedarse

Vor 1 Jahr

JensBu
JensBuPlus

In dem Fall wäre es dann aber trotzdem sich im Hotel treffen. Im Hotel bleiben wäre quedarse en el hotel.

Vor 1 Jahr

HansJoe

"Er befand sich in dem Hotel." wurde als falsch bemaengelt. Sollte aber auch richtig sein, oder?

Vor 1 Jahr

PeterCorde3
PeterCorde3

Im Hotel bleiben oder sich im Hotel befinden ist doch schon ein beträchtlicher Unterschied, denke ich, (ohne die Vokabeln genau zu kennen).

Vor 1 Jahr