"Yo no cómo responder."

Übersetzung:Ich weiß nicht, wie ich antworten soll.

February 25, 2016

11 Kommentare


Waynintressierts

"Ich weiß nicht wie antworten" ist vielleicht korrekt aber umgangssprachlich nicht wirklich gebräuchlich, macht daher keinen Sinn als repräsentatives Lernbeispiel. Alle hier genannten Übersetzungen mit SOLL fügen ein zusätzliches Wort in die Übersetzung ein und verfälschen sie somit (darf also so nicht übersetzt werden).

"Ich weiß nicht wie zu anworten ist" macht für mich am meisten Sinn, es nimmt zwar auch ein Wort für die Übersetzung hinzu aber eben nur ein Hilfsverb ("sein"). Und genau das brauchen wir wenn wir nicht 1 zu 1 übersetzen können.

November 20, 2016

Onkel116553

Ich weiß nicht wie antzuworten - ist zwar falsch aber dafür lustig.

January 23, 2019

janey_p

Bei mir kam "ich weiß nicht zu antworten". Klingt auch nicht wirklich richtig. Ich würde eher "ich weiß nichts zu antworten" sagen, was dann aber anders ins Spanische übersetzt würde. Für mich klingt "ich weiß nicht, wie ich antworten soll" für den gegebenen Satz am besten.

March 3, 2016

AngieBoric

"Ich weiss nicht wie/was ich darauf antworten soll". Vielleicht sollte man den spanischen Satz etwas abändern. Nicht das man danach einen Deutschkurs braucht :-D

March 12, 2016

Onkel116553

Einen Erste-Hilfe-Kurs ... die Wunden, die hier der deutschen Sprache zugefügt werden, sind schon bedenklich!

January 23, 2019

AmyWong88

Die Übersetzung verstehe ich nicht: "Ich weiß nicht wie antworten." Das ist doch kein vollständiger Satz.

February 25, 2016

Kraiship

Geht mir auch so, das habe ich zumindest bislang noch nirgendswo gelesen oder gehört. "Ich weiß nicht, wie man antwortet" wurde aber nicht akzeptiert.

October 30, 2017

Christina371674

Ich weiß keine Antwort, wäre eine gute Option! Bitte ändern, denn das ist schlechtes Deutsch.

March 6, 2016

UnAleman

"Ich weiß nicht wie antworten." Ich kann den vorigen Posts, dass es sich bei dieser als richtig akzeptierten Antwort nicht um richtiges Deutsch handle, nur zustimmen. Eine eins-zu-eins-Übersetzung ist hier nicht möglich.

Ich habe mit "Ich weiß nicht, wie ich antworte" geantwortet, um möglichst den Sinn und die Konstruktion zu erhalten. Zugegeben, diese Übersetzung verändert vermutlich den Sinn.

Ich finde den Vorschlag von janey_p "Ich weiss nicht, wie ich antworten soll." am besten.

Auch die Möglichkeit von Christina371674 "Ich weiß keine Antwort." finde ich unter den Umständen akzeptabel.

March 29, 2016

FrankyKosmos-FB1

Für mich bedeutet es nichts Anderes als: Ich kann das nicht beantworten..... Ansonsten brauchen wir wirklich ein Deutschkurs. VLG Franky Kosmos@Facebook

June 14, 2017

Jule174391

Auch dasselbe

January 27, 2019

Relevante Diskussionen

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.