1. Forum
  2. >
  3. Thema: English
  4. >
  5. "One century is one hundred y…

"One century is one hundred years."

Übersetzung:Ein Jahrhundert sind einhundert Jahre.

December 27, 2013

13 Kommentare


Februar2014

Why "sind" and not "ist"?


OldSpeedy

Weil das nachfolgende Hauptwort im Deutschen die Mehrzahl ist, im Englischen das Wort aber Einzahl ist.

Das Englische hatte über 3000 Jahre Rechtschreibreform hinter sich - da sind solche Unstimmigkeiten eher die Regel als die Ausnahme!


MarinaVlad4

Weil Jahre in Mehrzahl sind


Februar2014

But the subject "Ein Jahrhundert" is singular?


AdamKean

Um diese Frage nach vier Jahren zu beantworten :P zitiere ich den Canoo:

Wenn Subjekt und Gleichsetzungsnominativ in einem Satz nicht den gleichen Numerus haben, steht das finite Verb in der Regel im Plural:

Mein größter Besitz sind meine Kinder.
Die Beduinen sind ein Nomadenvolk.
Die Guerillagruppen bleiben eine Gefahr für die Stabilität.
Diese Sachen sind alles, was mir noch bleibt.
Das sind meine Schuhe.
Wer sind diese Leute?


LuciaRinus

Sehr gute Erklärungen lieber Adam.


AdamKean

Danke dir, liebe Lucia :)


Gabriele...70

Nur mit bestimmten Verben wie "sein/werden/bleiben" stimmt diese Regel (sagt mein Sprachgefühl, habe leider keinen Beweis, keine Quelle...)


AdamKean

Genau.
Das gilt nur für Verben, die einen sogenannten Gleichsetzungsnominativ haben.

Sonst hast du nur ein Subjekt und es ist daher klar, wonach du das Verb konjugieren sollst.


Moritz.st

"Ein jahrhundert enspricht 100 jahren" sollte auch richtig sein


Trutzenstein

"umfaßt", "besteht aus" usw. usf. ...man muß nicht verzweifeln, wenn's bei DL mal "falsch" ist


Gabriele...70

Mit "sein/bleiben/werden" ist die Pluralform RICHTIG!

Lerne Englisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.