1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "¿El diario es reciente?"

"¿El diario es reciente?"

Übersetzung:Die Zeitung ist aktuell?

February 26, 2016

19 Kommentare


DerBert

Ist die Zeitung aktuell. Wäre glaube ich die richtige Übersetzung.


Tony81629

Geht jetzt auch, wurde als richtig genommen obwohl das die große geschrieben wurde


3ever

kann man auch :

"Es el diaro reciente?" fragen?


HastaLaVista83

Nein. Die Wortstellung im spanischen Fragesatz ist gleich wie im Aussagesatz.


wolfgang552905

Ist neu gleich aktuell?


RosettaY

Wenn man den Wörterbüchern glaubt und vertraut, was man eigentlich tun sollte, dann ja. Siehe meinen Link weiter oben!


Patrick506597

Laut Muttersprachler: ¿Es el diario reciente?


Die_Lerche

Ohne deinen Muttersprachler zu kennen oder bewerten zu können, ob diese Wortstellung auch korrekt ist: vorsicht vor Muttersprachlern. Im Spanischen gibt es zig Dialekte etc. Und man höre nur einmal hin, wie manch Deutscher deutsch spricht ...


RosettaY

@patrick506597: Das stimmt - auch diese Art der Fragestellung ist nach meiner Spanisch-Grammatik (Langenscheidt) korrekt! Es geht um die sogenannte Entscheidungsfrage ohne Fragewort in der spanischen Sprache - dann kann das Subjekt an erster, aber auch an zweiter Stelle nach dem Verb stehen. Ich denke, man darf einer Langenscheidt-Grammatik vertrauen (Standardgrammatik S. 233).

Als zusätzliches Argument - ich praktiziere gerade diese Art der Fragestellung sehr umfänglich im Englisch-Spanisch-Kurs und beide Arten = Subjekt an erster Stelle und Subjekt nach dem Verb werden dort zugelassen.


EgonLehr

Die Zeitung ist aktuell : ist definitiv eine Feststellung und keine Frage. Habe das mal bei der Option Tippfehler angegeben, mal sehen ob das was hilft.


RosettaY

Nein, es gibt auch nach der Duden-Grammatik in der deutschen Sprache die sogenannte "Bestätigungsfrage". Man vermutet, dass etwas so ist, möchte es aber noch gern absichern.

Ich hatte ein anderes Problem: Die Zeitung ist neu? wurde nicht akzeptiert. Habe es als: "Meine Antwort sollte richtig sein" gemeldet. Der beigefügte Link bestätigt meine Ansicht: https://dict.leo.org/spanisch-deutsch/reciente


Ute031163

Kann man nicht einfach auch: El diario es nuevo, sagen? Mich würde interessieren, ob das Umgangssprachlich auch in Ordnung wäre.


Bibo1959

Was ist mit Zeitschrift?


zwemm

Warum wird mir tageszeitung als falsch angezeigt? Ist diario nicht eine tageszeitung?


snow-boarder

Antwort wäre eine Frage: Ist die Zeitung aktuell?


Belinda740557

Könnte es auch "esta reciente" heißen? Weil es ein vorrübergehender Zustand ist und sie morgen schon nicht mehr aktuell ist?


Ich499765

Es ist eine Frage, also heißt es "Ist die Zeitung aktuell?"

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.