1. Forum
  2. >
  3. Sujet : German
  4. >
  5. "Ein Krankenwagen"

"Ein Krankenwagen"

Traduction :Une ambulance

February 26, 2016

7 messages


Zoharion

A: Mais regarde moi ça : quelle beauté ! Une vraie voiture de malade !!

B: Nan nan... Il s'agit juste d'une ambulance.

A: Ah...

B: ... ouaip.

Note aux germanophones : en créant un groupe nominal du type "X + de malade", le locuteur voudra exprimer qu'une chose lui apparaît superbe ou fantastique.


Langmut

Das ist ja krank! ;-)

(ce qui veut dire qu'on trouve ça loufoque)


ChristianR32353

oder "die Ambulanz"?


Langmut

Wenn ein unbestimmter Artikel vorgegebenen ist, solltest du auch mit einem unbestimmten Artikel übersetzen.


ChristianR32353

Meine Frage war: Kann man "Ambulanz" statt "Krankenwagen" sagen? Ich hätte "oder eine Ambulanz" schreiben müssen! Tut mir leid!


Langmut

Ja, Ambulanz für Krankenwagen kann man prinzipiell auch sagen, ist aber glaub ich eher regional in Süddeutschland und Österreich üblich.

Ansonsten ist eine Ambulanz auch eine Abteilung in einem Krankenhaus, in dem die Patienten nur behandelt werden, aber nicht übernachten.


Vabelie

Donc, proche du "service de médecine ambulatoire" : on est plus proche qu'il n'y paraît :)

sfuspvwf npj

Apprends l'allemand en seulement 5 minutes par jour. Gratuitement.