1. Forum
  2. >
  3. Thema: English
  4. >
  5. "Frohe Weihnachten!"

"Frohe Weihnachten!"

Übersetzung:Merry Christmas!

December 27, 2013

4 Kommentare


https://www.duolingo.com/profile/Danmoller

Warum ist es nicht "frohes"?

December 27, 2013

https://www.duolingo.com/profile/Daisuka

Weil es nicht das Weihnachten, sondern die Weihnachten heißt. Daher wäre frohes Weihnachten falsch.

December 27, 2013

https://www.duolingo.com/profile/Danmoller

Danke.

Ich bin Brazilianer und ich weiss wenig.

Ist dieses Wörterbuch falsch?

http://www.dict.cc/?s=Weihnachten

December 27, 2013

https://www.duolingo.com/profile/Daisuka

Dein Wörterbuch ist richtig.

Ich habe noch mal geschaut, man kann auch "das Weihnachten" (Singular/Einzahl) sagen. Das ist aber nicht üblich, außer wenn man zum Beispiel von "diesen Weihnachten" spricht. (- zum Beispiel: Diese Weihnachten hat es geschneit.)

In Grußform spricht man immer im Plural "die Weihnachten" (- zum Beispiel: Frohe Weihnachten oder fröhliche Weihnachten usw.)

Das steht aber auch bei dicct.cc.

December 28, 2013
Lerne Englisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.