1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Yo pago una vez al año."

"Yo pago una vez al año."

Übersetzung:Ich bezahle jährlich.

February 27, 2016

27 Kommentare


Marcelll91

Was heißt " una vez al año" wörtlich übersetzt?


mickey754515

Das heißt einmal im Jahr


bpmircea

richtig gesagt


Tim573191

Die Frage war was die einzelnen Wörter bedeuten


Christoph547198

Ich denke es heißt: "una->ein, vez->mal, al->im, año->Jahr"


Paddy984704

Einmal im Jahr erscheint mir umgänglicher


waynel0rd

duolingo ist sonst so pingelig mit artikel und so, z.B. "ich trinke DIE Milch", aber hier spielen gewisse Satzteile einfach keine Rolle, obwohl sie gerbäuchlich klingen? Komisch.


Mr.Bir

Schon, aber jährlich und einmal pro Jahr haben ja die gleiche Bedeutung.


Stefanie2learn

Nö. Ich bezahle jährlich einen Beitrag (so viel zahle ich pro Jahr). Aber den kann ich vielleicht auch in zwei Raten pro Jahr bezahlen. Also bezahle ich zwei mal im Jahr. Ich stimme zu dar Duolingo sonst so peinlich genau mit Artikeln ist. Es so denn die Programmierer waren nur temporär so pingelig damit wir die Artikel lernen :-D


Zoppendeppen

Finde ich nicht: Ich bezahle ein mal im Jahr (während andere Male/ sonst immer andere die Rechnung übernehmen) Ich bezahle jährlich (den gesamten betrag eines Abos z. B.)

einmal im Jahr und jährlich haben für mich ganz und gar nicht die gleiche Bedeutung und werden je nach Situation genutzt.


joana257868

Warum wird: ich bezahle einmal im jahr falsch bewertet? Die richtige Übersetzung für ich bezahle jährlich wäre : Yo pago anual Oder sehe ich das falsch?


SheTuti

oder anualmente, was auch zugelassen ist


RosettaY

"Ich bezahle einmal im Jahr" wurde gerade bei mir als richtig gewertet. Finde ich auch gut so, weil das näher an der wörtlichen Übersetzung ist. "Jährlich" hat für mich die gleiche Aussage - es bedeutet ebenfalls, dass man jedes Jahr bezahlt und in der Regel einmal. Man sollte auch nicht zu spitzfindig sein. ;-)


MichaelKinas

heist es nicht Ein mal im jahr?


RosettaY

Nein, laut Duden wird das nur noch "einmal" geschrieben. Ein Mal war einmal. (;


Opa736336

Man kann genauso sagen "einmal im Jahr"!


rcheetah

Wieso ist es "una" (weibl.). Ist das immer weiblich in so einem Satz, oder wovon hängt das ab? "vez" hat ja kein Geschlecht. Wäre demnach "Yo pago un vez al año." auch korrekt?


HastaLaVista83

Natürlich hat "vez" ein Geschlecht, warum soll es kein Geschlecht haben? Es ist ja ein Nomen und jedes Nomen hat ein Geschlecht. la vez ist feminin.


rcheetah

oh, ok, danke :) Wusste nicht, dass es ein Nomen ist. Im Deutschen ist es ja in vielen Fällen ein Adverb …


HastaLaVista83

"vez" bedeutet wörtlich übersetzt "Mal" --> einmal = una vez; zweimal = dos veces Stimmt, die deutschen Wörter "einmal, zweimal, ..." werden adverbial gebraucht, aber im Spanischen sagt man eher "ein Mal, zwei Male, ...".


Daniel687835

Gibt's in Spanisch auch eine kurze Formulierung für "Ich bezahle jährlich"? Statt 6 Worte?


Dirk229209

Du könntest "yo" weglassen, dann wären es nur fünf Wörter. ;)


RosettaY

"Pago anualmente" = sogar nur zwei Wörter. (-;


Lena85237

Genau richtig!!


Tina466313

es ist demotivierend Spanisch zu lernen wenn einmal das Personalpronomen verwendet wird und dann wieder nicht. Mal ist es richtig dann wieder falsch

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.