1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "¿El pingüino es un pájaro?"

"¿El pingüino es un pájaro?"

Übersetzung:Ist der Pinguin ein Vogel?

February 27, 2016

22 Kommentare


atompilzwolke

"Der Pinguin ist ein Vogel?" sollte doch eigentlich auch ein korrekter Fragesatz sein, welcher z. B. Erschütterung ausdrückt.

Wie würde diese Formulierung im Spanischen deutlich?

(Anmerkung: Die letzte Frage ist übrigens ein weiteres Beispiel, eine Frage ohne ein Verb einzuleiten.)


FrankySka
Mod

Im Deutschen wird bei Fragen das Verb an den Anfang des Satzes gestellt. Ich weiß, dass es umgangssprachlich oft so gesagt wird, aber da die Sätze teilweise auch im umgekehrten Kurs (Deutsch für Spanisch) vorkommen, müssen wir auf richtige Grammatik in beiden Sprachen achten.

Der letzte Satz ist etwas anderes, da ein "Fragewort" (wer/wie/was...) verwendet wurde. Im spanischen ist die Satzstellung sehr viel flexibler und es würde nur durch die Betonung erschlossen werden dass es eine Frage ist.


Anna694674

"Der Pinguin ist ein Vogel?" ist sicher nicht umgangssprachlich für "Ist der Pinguin ein Vogel?" Es ist eine etwas anders geartete Frage, nicht so neutral, sondern ungläubig, "Was? Der Pinguin ist (wirklich) ein Vogel?" Wird im Spanischen eine solche Frage anders formuliert (also "Ist der Pinguin ein Vogel?" anders als "Was - der Pinguin ist ein Vogel?")?


StefanL27

sehe ich auch so! "Der Pinguin ist ein Vogel?" ist definitiv keine Umgangssprache sondern ebenso korrekt


Mami633280

Ist auch meine Meinung


walterzing1

das finde ich auch! mir geht dieser schulmeisterliche ton auf den geist!


HellmutL

26.03.18 Der Meinung bin ich auch


JuttaSpiel1

Ist der Pinguin ein Vogel? müsste das dann nicht "¿Es el pingüino un pájaro?" heißen?


FrankySka
Mod

Das würde auch gehen. Im spanischen it die Wortstellung viel flexibler als im Deutschen (wo bei Fragen das Verb immer an den Anfang des Satzes muss).


Holmi8126

Das Verb muss immer an den Anfang des Satzes? :o


[deaktivierter User]

    Also persönlich würde ich eine Frage nicht so stellen, außer sie ist eben gemeint wie "Der Pinguin ist ein Vogel? [Waaaaas?!?]" Aber ich bin kein Muttersprachler, also will ich nicht sagen, dass es unbedingt gültig ist


HellmutL

    Bist Du Vatersprachler?


IngoHellma

    Beim lesen erkennt man die Frage. Beim reinen Hören hört es sich nach einer Feststellung an und nicht nach einer Frage.


    [deaktivierter User]

      Liegt wohl an der Computerstimme...


Alejandro875886

      @IngoHellma - Stimmt !


DetlefSchm7

      Was hieße denn: Der Pinguin ist ein Vogel??


AMSp13

      Habe nun den Satz mit einem Fragezeichen versehen und er nimmt es trotzdem nicht. Will man uns hier eigentlich Deutsch beibringen ? Der Kurs muss von Amis erstellt worden sein !

      Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.