https://www.duolingo.com/eni.gma.50

Erläuterung bestimmter Grammatik-Regeln

Hallo Duolingo,

vorweg muss ich sagen, dass ich begeistert bin eine solch ausgeklügelte Sprachen-Software kostenlos nutzen zu können! Man merkt richtig, dass sich bei diesem Lernsystem wirklich Gedanken gemacht wurden. Dankeschön!

Nach dem ich meine ganze Familie für Duolingo begeistern konnte hatten meine Eltern einen Hinweis in welchem ich ihnen Recht geben muss. Und zwar sind sie lange aus der Sprache "Englisch" raus und wollen durch die App wieder Zugang zu ihr erlangen. Dies funktioniert auch einwandfrei, allerdings machen sie immer wieder die gleichen Fehler und können sich nicht selbst ausmalen weshalb ihr Geschriebenes falsch ist. (zum Beispiel "He, She, It ein 's' kommt mit" oder dergleichen). Ich würde es super finden, wenn man in diesem Bereich noch etwas vermittelt bekommen könnte! Eventuell hin und wieder solche Merksätze? Oder beim Start eines neuen Abschnittes eine kurze Erläuterung der genutzten Grammatik? Oder eventuell ein abgetrennter Bereich in welchem man solche Dinge nachlesen könnte?

Mit Sicherheit ist das ein großer Aufwand, aber ich kann mir sehr wohl vorstellen, dass einige User sehr dankbar für solch eine Funktion wären!

Weiter so Duolingo!!

Vor 4 Jahren

8 Kommentare


https://www.duolingo.com/lilygilder
lilygilder
  • 11
  • 11
  • 11
  • 10
  • 7

Ich kenne dein Problem! Meine Schwiegermutter in spe hat mit Duolingo angefangen Englisch zu lernen und hat auch ihre liebe Mühe damit, obwohl es ihr auch viel Spaß macht.

Bis jetzt gibt es auf Duolingo nur die Möglichkeit in den Diskussionen nachzulesen und dort nach Erklärungen zu suchen oder Fragen zu stellen. Viele User helfen gern andern Usern und erklären die jeweiligen Grammatikpunkte oder verweisen auf gute Seiten, die das können.

Alternativ könnte man sich selbst auf die Suche nach einem Grammatikwerk machen. Empfehlen kann ich die Kurzgrammatiken von Pons - neu für ca. 8 EUR oder um einiges günstiger, wenn man sie gebraucht kauft. Sie sind kompakt und günstig, bringen aber trotzdem die wichtigen Punkte rüber. Schwierig ist dann vielleicht nur noch, zu wissen, wie man das jeweilige Phänomen nennt...

Es gibt auch online viele kostenlose Quellen. Nach kurzem Googeln scheint mir diese Seite ganz brauchbar: http://www.englisch-hilfen.de/inhalt_grammar.htm

Als Verbesserungsvorschlag für Duolingo könnte ich mir vorstellen, dass es irgendwann die Funktion gibt, aus den Kommentaren in der Diskussion einen als "Erklärung" zu wählen und dieser wird dann mit einem Klick auf ein Symbol neben dem Satz angzeigt, oder soetwas Ähnliches. Damit könnte das Problem auch durch Crowdsourcing gelöst werden.

Sorry für den langen Text! ;)

Vor 4 Jahren

https://www.duolingo.com/nesreka

Hey, das Feature wäre wirklich gut. Bei mir sind es meistens die Grammatikfehler, die Probleme machen.

Vor 4 Jahren

https://www.duolingo.com/battlejulia

ja, wer völlig neu hier mit einer sprache anfängt hat leider keine chance..

Vor 4 Jahren

https://www.duolingo.com/artemio12345

Ich bin der gleichen Meinung. Es fehlen ein paar Erklärungen.

Vor 4 Jahren

https://www.duolingo.com/bahr.aud

Danke Dir, du nimmst mir die Worte aus dem Munde.

Vor 4 Jahren

https://www.duolingo.com/Riokas

Ich schließe mich an ^^ es macht spaß und man lernt natürlich dabei wenn man die Kommentare der anderen liest, aber so ne allgemeine Information wäre wirklich gut. Man versteht nicht wirklich wenn plötzlich Sätze auftauchen die die -ing Form haben (4 oder 5 Übung war das glaub ich) und man rätselt warum ausgerechnet jetzt ein -ing angefügt wird.

Vor 4 Jahren

https://www.duolingo.com/Maggiefix36

Schließe mich dem an, so kleine Merksätze am Rande wären noch sehr hilfreich. Gerade Leute die keine Ahnung haben, wissen ja nicht wo runter sie überhaupt nachschauen müssten.

Vor 4 Jahren

https://www.duolingo.com/mariannewillem

Ich schließe mich hier an. Vielen Dank mit duolingo lernen macht super Spaß

Vor 1 Jahr

Relevante Diskussionen

Lerne eine Sprache in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.