Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"We are waiters."

Übersetzung:Wir sind Kellner.

Vor 2 Jahren

13 Kommentare


https://www.duolingo.com/antje406659

Prima! Vielen Dank für die ausführliche und informative Er- und Aufklärung. War mir so nicht bekannt. :-)

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/StefanKoelsch

Was unterscheidet den Kellner von einer Bedienung?

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/Mobafreak

Nix. Kannst auch Bedienungen schreiben oder sagen.

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/LuciaRinus
LuciaRinus
  • 25
  • 15
  • 14
  • 2
  • 203

Bedienung wurde gerade nicht angenommen.

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/antje406659

Warum ist ein Kellner hier kein Ober?

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/JrgenKnig1
JrgenKnig1
  • 22
  • 18
  • 2
  • 189

Vorneweg: Ich bewerte nicht, ob ein Ober heute auch mit Kellner bei Duolingo gleichgestellt werden sollte!

Aber vielleicht interessiert es: Ein Kellner ist die eigentliche Bedienung des Gastes. Der Oberkellner (gekürzt einfach Ober) ist die Person, die den Gast nach dem Ende des Besuches "abkassiert". ;-)

Früher (und auch heute noch in der gehobenen Gastronomie) kommt also der Ober (Oberkellner) zum Gast, fragt ihn, ob das Essen gut war oder ob es Beanstandungen gibt, die er dann an den Koch oder die Kellner (ihm unterstellte) weiterleiten kann. Der Ober ist es auch, der die Rechnung präsentiert und das Entgelt entgegennimmt. Weder bedient der Ober, noch räumt er das Geschirr ab oder reinigt gar den Tisch!

Also eigentlich ist der Ober (Oberkellner) der Vorgesetzte des Kellners. In der heutigen Zeit macht das alles die Bedienung, es spart Zeit und den Lohn für einen zusätzlichen Angestellten.

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/antje406659

Prima! Vielen Dank für die ausführliche und informative Er- und Aufklärung. War mir so nicht bekannt. :-) Und wie das hier mit Antworten funktioniert, lerne ich auch grade.

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/JrgenKnig1
JrgenKnig1
  • 22
  • 18
  • 2
  • 189

Und noch ein kleiner Ausrutscher von mir, die Baumbetreuer und Leser mögen mir bitte verzeihen. ;-)

Heute versucht man ja, den eigentlich geschlechtsneutralen Berufsbezeichnungen eine weiblich Note zu geben......

Ist ein weiblicher Ober dann eine Oberin? Und wie ruft man sie? "Herr Ober, die Rechnung bitte", ist klar.

Aber: Ruft man auch "Frau Oberin....", oder doch gleich Mutter Oberin.....

(Auch die Katholiken bitte ich um Verzeihung...)

Jetzt ist aber genug von mir.

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/antje406659

:-))

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/JrgenKnig1
JrgenKnig1
  • 22
  • 18
  • 2
  • 189

;-)

Ich habe noch einmal "gegoogelt".

https://www.career-account.de/oberkellner-berufsbild.html

Hier werden die Aufgaben des Obers noch besser dargestellt, als ich das konnte. Der Ober ist also der Repräsentant des Hauses gegenüber dem Gast.

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/Zane119691

O mein Gott schreib doch nicht so was!

Vor 8 Monaten

https://www.duolingo.com/FranticFreddie

Schöne Erläuterung

Vor 2 Wochen

https://www.duolingo.com/SusannaMaa
SusannaMaa
  • 25
  • 10
  • 8
  • 422

Zu Peter: seh ich auch so!

Vor 4 Monaten