"La sangre va al corazón."

Übersetzung:Das Blut läuft zum Herz.

Vor 2 Jahren

10 Kommentare


https://www.duolingo.com/serrorlein

Müsste es nicht "zum Herzen" heißen?

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/PatrickMun13

Hab ich so geschrieben. Wurde akzeptiert.

Vor 5 Monaten

https://www.duolingo.com/HastaLaVista83

Nein, weil das Herz im Sinne eines Organs im Dativ keine Endung bekommt.

http://www.duden.de/rechtschreibung/Herz

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/universumnegro

Dieser Beitrag im Duden gibt keine Antwort darauf, ob das Substantiv ,,Herz,, die Endung ,,-n,, annimmt. Es gehört zur s.g. gemischten Deklination und sollte im Dativ tatsächlich die Endung ,,-n,, haben: http://www.deutschegrammatik20.de/das-substantiv-nomen/deklination-gemischt/ http://kommunikationsabc.de/2014/02/05/die-schwierige-deklination-des-wortes-herz/ In dem Beispielsatz handelt es sich um Akkusativ - wohin?, es bleibt somit ohne die Endung ,,-n,,.

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/HastaLaVista83

Selbstverständlich gibt dieser Beitrag eine Antwort darauf.

Da steht doch "das Herz; Genitiv: des Herzens (medizinisch auch stark gebeugt: des Herzes, dem Herz), Herzen"

Das Wort "Herz" gehört zwar zur n-Deklination, aber wie ich bereits geschrieben habe, kann es im Sinne eines Organs auch "normal" dekliniert werden, also ohne das "n" (steht übrigens auch in dem Link).

In dem Beispielsatz handelt es sich nicht um einen Akkusativ, sondern um einen Dativ. Präposition ist schließlich "zu" und nach "zu" steht immer der Dativ.

Ich gehe zu meinem Auto.

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/eistanz

besser wäre: das Blut fließt zum Herz.

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/helittle
helittle
  • 23
  • 10
  • 10
  • 89

Nicht nur besser, sondern es wäre m.E. die richtige Formulierung. Das Blut läuft nicht; es fließt. Korrektes Spanisch, aber auch korrektes Deutsch!

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/HastaLaVista83

Flüssigkeiten können im Allgemeinen sowohl fließen als auch laufen.

Wasser lief die Straße hinab.

Blut läuft durch die Adern.

http://www.duden.de/rechtschreibung/laufen (9a)

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/PatrickMun13

Innerhalb eines Körpers würde ich trotzdem von fließen reden. So fließt ein Fluss (obwohl er einen Flußlauf hat und überlaufen kann). Der Rhein "läuft" ja auch nicht nach Norden Auch Wasser fließt in der Leitung und läuft aus dem Hahn.

Vor 5 Monaten

https://www.duolingo.com/Isidris30
Isidris30
  • 25
  • 14
  • 297

Das ist aber schlechtes Deutsch!

Vor 1 Monat
Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.