1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Würdest du etwas für mich tu…

"Würdest du etwas für mich tun?"

Übersetzung:¿Harías algo por mí?

March 4, 2016

5 Kommentare


Schlumpf788

Ich verstehe nicht ganz, warum es hier "por mi" und nicht "para mi" ist - wäre "por mi" nicht eher in die Richtung "wegen mir"...?


McDeeh

Vielleicht bedeutet es hier "(an)statt deiner"?


BarakSaltz

In gewissem Masse, kommt es auf den Dialekt auf. So scheint es im Liedbereich.


Katada9

Ich hab es so verszanden:

Por mí bedeutet "auf meine Bitte hin" also würde man zB sagen: Mañana es el cumpleaños de mamá. ¿Puedes comprar un regalo por mí?

Und Para mí bedeutet "für mich (selbst)":

Mañana es mi cumpleaños. ¿Puedes comprar un regalo para mí?

Aber ich bin kein Muttersprachler. So hab ich es nur aus anderen Foren abgeleitet. ;)


HannesDr.M

Ich glaube, dass hier auch Muttersprachler nicht zu einer Einigung kommen würden.

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.