1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "¿Qué hacer?"

"¿Qué hacer?"

Übersetzung:Was tun?

March 5, 2016

18 Kommentare


Sarah843

Kann man das nicht eher in einer Kategorie "Umgangssprache" unterbringen? Grammatikalisch ist der Satz falsch, auch wenn er so benutzt wird.


noluck999

ich finde es ok - allerdings sollten bei der Übersetzung vom Spanischen ins Deutsche auch die grammatikalisch korrekten Konstrukte erlaubt sein (z. B. "Was soll man machen/tun?")


Pifta

Diese Satz hat keine Bedeutung (Deutsch ist nicht meine Muttersprache). Oder hat es?


Schusti76

Der Satz ist unvollständig.


noblebla

Grammatikalisch unvollständig, aber durchaus nicht ungebräuchlich (=Umgangssprache), wenngleich es einen poetisch-altertümlichen Touch hat. "Was nun?" ist m.E. häufiger anzutreffen.


Nole69

Im umgangssprachlichen kommt dieser Satz, als rhetorische Frage durchaus vor.


Qikarnis

Ich finde es auch sehr umgangssprachlich, weil es korrekt eigentlich was soll ich tun zB heißen müsste. Wenn es im Spanischen aber auch umgangssprachlich diesen Satz gibt (davon gehe ich mal aus), dann finde ich ok, dass wir ihn auch genau so lernen.


grumpy700875

Das ist ja auch eigentlich kein Satz, sondern mehr ein Ausdruck, eventuell auch Ausruf. Das einzige was dabei vielleicht nicht korrekt sein könnte, ist das Fehlen des Ausrufezeichens, dies ist jedoch meines Erachtens nach, zumindest annähernd, durch das zutreffendere Fragezeichen ersetzt. Was tun, kommt * sprachlich dem was jetzt und dem was nun gleich. Alles keine Sätze im eigentlichen Sinne aber als Ausdruck der Ratlosigkeit oder auch als Frage nach Ideen und Vorschlägen meiner Ansicht nach durchaus gebräuchlicher und auch korrekter Bestandteil der Deutschen Sprache.

Ist auch ganz interessant mal "¿Qué hacer?" und "Was tun" in die Suchfunktion des Browsers zu tippen.


Malik449009

Ich hab den Satz noch nie gehört


noluck999

das ist eigentlich schon ein Klassiker... ;-)

„Was tun?“, spricht Zeus,... (Friedrich Schiller, vgl. http://www.friedrich-schiller-archiv.de/inhaltsangaben/teilung-der-erde-text-zusammenfassung-interpretation/)


Evelyne775817

Ich bin weder Schiller noch Zeus! Trotzdem wäre: Was ist zu tun? richtig


unci14

also war Lenin doch nicht der erste


Andrea898737

ist das hier eine türkisch deutsche Übersetzung? wann sagt der deutsche so ein Satz?


Christian-Z-

Es muss heißen: "...so einen Satz".

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.