1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "¿Qué programa vieron ayer?"

"¿Qué programa vieron ayer?"

Übersetzung:Welches Programm sahen Sie gestern?

March 6, 2016

16 Kommentare


matiasbena1

Würd hier auch cual sinn machen? Hab das leider nicht ganz gerafft mit Que und Cual. Welches wäre doch eigentlich mit Cual zu übersetzen oder?


RosettaY

"Cuál" steht nach den spanischen Grammatik-Regeln nie direkt vor einem Substantiv (mit umgangssprachlichen Ausnahmen in Lateinamerika). Zur Anwendung mit "cuál" müsste der spanische Satz umgeformt werden.


Dirk858585

Qué ist "spanisch-spanisch" zu verwenden und wird dort auch so gelehrt.
Außerhalb Spaniens ist cuál sehr verbreitet und richtig.

s. (auf Spanisch): https://www.rae.es/dpd/cu%C3%A1l Pkt. 4


RosettaY

Dort ist aber nur ohne Wertung angegeben, dass "cuál" vor einem Substantiv in Amerika wesentlich üblicher als in Spanien.

Im Englisch-Spanisch-Kurs (sehr lateinamerikanisch) wird prinzipiell "qué" vor Substantiven verwendet.


dschonge

Sie groß geschrieben ist ok. Damit spricht man mehrere Personen in der Höflichkeitsform an


Heiko5283

Nein, das ist falsch, dann hätte es ustedes heißen müssen


Dirk858585

...welches man auch weglassen kann.


gertrudwee

Warum kein usted oder wie hier ustedes. Ich habe einmal gelernt, dass bei der Höflichkeitsform eines der beiden Wörter angewendet werden muss.


RosettaY

"Usted" und "ustedes" müssen bei der spanischen Höflichkeitsform nicht angewendet werden, sondern man kann sie auch anwenden, um die Aussage eindeutiger zu gestalten.


1Nellie21

Der Satz ist total undeutlich gesprochen problemas anstatt programa


ingrid916678

Die Aussprache ist so schlecht, dass man nicht richtig verstehen kann. Hat das auch jemand so empfunden?

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.